Höchste Qualität garantiert
Die Vorträge im Rahmen des zweitägigen Forums "Wissenschaft" werden erstmals einer wissenschaftlichen Qualitätssicherung (Doubleblind-Review) unterzogen. Dem dafür zuständigen wissenschaftlichen Komitee gehören die Spitzen der additiven Forschung in Deutschland an: Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Witt, Lehrstuhl für Fertigungstechnik, Universität Duisburg-Essen; Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer, Lehrstuhl für Kunststofftechnik, FAU Erlangen-Nürnberg; Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann, Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik, TU Hamburg-Harburg, Laser Zentrum Nord GmbH; Prof. Dr. rer. nat. Reinhart Poprawe, Lehrstuhl für Lasertechnik, RWTH Aachen, Fraunhofer ILT; Prof. Dr.-Ing. Michael Zäh, Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften, TU München; Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik, Universität Paderborn.
"Dieser 'Wissenschafts-TÜV' garantiert zum einen das Spitzen-Niveau der Tagung und kommt zugleich dem Renommee der Vortragenden zugute", erklärt Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt.
Kniffka kündigte zudem eine weitreichende Kooperation mit dem Springer-Verlag an. Der international führende Wissenschaftsverlag entwickelt aktuell unter dem Titel "Progress in Additive Manufacturing" eine hochwertige Fachzeitschrift für Forschung und Entwicklung im Bereich der generativen Technologien. Ein Sonderteil "Rapid.Tech 2015" soll in einer der ersten Ausgaben Anfang 2016 die Vorträge des Fachforums "Wissenschaft" komplett abbilden. Aber auch alle anderen Referenten des Fachprogramms können ihre Vorträge einreichen, die dann vom Editorial Board der Zeitschrift auf eine Veröffentlichung hin geprüft werden.