E-Bikes boomen
Für 2012 erwartet der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) einen Absatz von bis zu 400.000 E-Bikes; für 2018 prognostiziert der ZIV den Elektrorädern gar einen Marktanteil von ca. 15 Prozent. Das wären immerhin 600.000 verkaufte E-Bikes pro Jahr. Der E-Bike-Boom spiegelt sich auch in der sport.aktiv-Fahradwelt wieder. Die Marken Bulls, Cannondale, Diamant, Flyer, Giant, Green Mover, Hostettler, riese und müller, Scott, Specialized, Pegasus, Zemo präsentieren Elektrofahrräder, Pedelecs, E-Bikes in allen Varianten. Im Außengelände lädt ein Testparcours für E-Bikes zur Probefahrt ein. Auf der Aktionsbühne ergänzen Produktpräsentationen unter dem Motto "Neues auf dem Fahrradmarkt" sowie Interviews zum Thema E-Bike mit kompetenten Fachhändlern der Region das Angebot.
VELOTransport - Kinder sicher transportieren
VELOTransport ist ein vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördertes Projekt rund um Transportlösungen mit Fahrrädern. Velokonzept organisiert gemeinsam mit dem ADFC Thüringen eine Produktschau rund um die Themen Familienmobilität und Lastentransport zu Rad. Mit dabei sind Kindertransporter von Christiania Bikes, Transporträder der Firmen Flyer, KTM, riese + müller sowie Yuba; Anhänger verschiedener Hersteller wie Chariot, Topeak, Used, Weber, Zwei plus zwei sowie Körbe und Taschen von Abus, Asista/reisenthel, Ortlieb und Hebie. Dazu passt der sicher lehrreiche ADFC-Wettbwerb im Reiserad bepacken.
Fit Fahren mit Olympiasieger Nils Schumann
Die mehrfache Dt. MTB-Meisterin und ausgebildete Physiotherapeutin Regina Marunde bietet während der Messe Ergonomieberatung und Bewegungsanalysen am Infostand Ergonomie. Auf der Bühne hält sie täglich Vorträge zum Thema Ergonomie und richtige Rahmengeometrie sowie zur allgemeinen Fitness-Steigerung. (www.reginamarunde.de). CycleOps-Systeme zur Leistungsmessung und Leistungssteigerung mit Hometrainer, Rollentrainer und passendem Zubehör wartet am Stand von Rad Art Erfurt auf Profis und Anfänger. Erfurts Mittelstrecken-Olympiasieger Nils Schumann steht hilfreich zur Seite.
Ein Helm, der hilft
Im Rahmen der Fahrradwelt präsentiert sich auch Stadthelm - ein Projekt der Kinderneurologiehilfe e.V, der Firma ABUS und weiterer Partner. In Zusammenarbeit mit ABUS und zahlreichen Städten im gesamten Bundesgebiet hat die Kinderneurologiehilfe einen schicken und funktionellen Helm entwickelt, der Sicherheit und schickes Aussehen verbindet. Beim Kauf eines Helms gehen jeweils 5 € an die Kinderneurologie-Hilfe zur Unterstützung der Erforschung und Heilung kindlicher Hirnschäden. (www.kinderneurologiehilfe.de)