VKD-Präsident Andreas Becker wünschte allen Mannschaften für Luxemburg Erfolg und hofft auf ein großes Wiedersehen in Erfurt 2016. Auch Gissur Gudmundsson, Präsident des Weltbundes der Köche, rief dazu auf, sich in zwei Jahren in Thüringen wiederzutreffen. Denn aus seiner Sicht ist die IKA/Olympiade der Köche eine der bedeutendsten Kochkunstausstellungen der Welt. VKD-Mitglieder wie die heutigen Ehrenmitglieder Reinhold Metz und Gerhard Bauer haben zu den internationalen Erfolgen der isländischen Nationalmannschaft mit beigetragen. Darauf ist der isländische Weltbundpräsident sehr stolz. Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt, versicherte den Vertretern der internationalen Kochverbände, dass die Region und die Messe jetzt schon bestens auf die Gäste vorbereitet sind.
Traditionell nutzen die deutschen Veranstalter jeweils zwei Jahre vor der IKA/Olympiade der Köche die Weltmeisterschaft in Luxemburg, um Informationen zu den Wettbewerbsaufgaben und -bedingungen der Kocholympiade zu verbreiten. Noch ein Jahr und elf Monate, dann wird auf dem Erfurter Messegelände die IKA-Flamme entzündet und die 24. IKA/Olympiade der Köche beginnt. Der VKD-Empfang im Rahmen der Expogast wurde u.a. mit der Unterstützung der Firma Bitburger ausgerichtet.
24. IKA/Olympiade der Köche in Erfurt
"Grenzenlos kochen - kommen, sehen, staunen und probieren" - unter diesem Motto trifft sich vom 22. bis 25. Oktober 2016 die internationale Elite der Köche zur weltweit größten kulinarischen Leistungsschau in Erfurt. Zum fünften Mal seit 2000 verwandeln sich die Messehallen in Genießerrestaurants und Plattenschautempel und geben der internationalen Kochkunst im Rahmen der inoga - Fachmesse für Branchen der Gastlichkeit - eine Bühne.
Die Richtlinien sind online auf "www.olympiade-der-koeche.de"