Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 404077

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Germany http://www.messe-muenchen.de
Contact Mr Thilo Brodtmann +49 69 66031592
Company logo of Messe München GmbH
Messe München GmbH

AUTOMATICA 2012 findet bereits im Mai statt - Konjunkturentwicklung beflügelt Automatisierungsindustrie

(PresseBox) (München, )
Die nächste AUTOMATICA kommt früher als gewohnt. Anstatt wie bisher im Juni wird die AUTOMATICA 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München bereits im Mai stattfinden, und zwar vom Dienstag, 22. Mai, bis Freitag, 25. Mai 2012. Die schon vorliegenden Anmeldungen stimmen optimistisch, dass die Zahl der belegten Hallen von zuletzt vier auf nun fünf Hallen anwachsen wird. Im Vorfeld der nächsten Messe findet bereits in diesem Jahr zur Initiative "Green Automation", die auf der vergangenen AUTOMATICA ein großer Erfolg war, ein Kongress statt: Am 29. März 2011 veranstaltet das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) erstmals in Zusammenarbeit mit dem VDMA Robotik und Automation und der Messe München das Technologieforum "Grün Produzieren und Grünes Produzieren".

Die konjunkturellen Zeichen für eine erfolgreiche AUTOMATICA 2012 stehen gut. Die internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik ist für produzierende Unternehmen eine wichtige Informationsplattform. Der VDMA Fachverband Robotik + Automation prognostizierte bereits im vergangenen Herbst, dass die Automatisierungsbranche in 2011 ein kräftiges zweistelliges Wachstumsergebnis erzielen wird. Es gibt auch viele andere Indikatoren, unter anderem steigt der private Konsum. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erwartet für 2011 bei den Ausgaben der deutschen Privathaushalte einen Anstieg um 1,5 %. Da der wachsende Konsum nicht nur auf Deutschland beschränkt ist, dürfte die Tendenz auch die Investitionsfreude der produzierenden Unternehmen beflügeln und die Automatisierung weltweit weiter vorantreiben.

AUTOMATICA 2012 zeigt kontinuierliches Wachstum

Die Messe München ist zuversichtlich, dass die internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen wird. Die Zahlen sprechen dafür: Knapp 16 Monate vor Veranstaltungsbeginn sind bereits 21.000 qm Netto-Ausstellungsfläche gebucht.

Anja Schneider, zuständige Projektleiterin bei der Messe München, ist fest davon überzeugt, dass ihre Messe 2012 gegenüber der Vorveranstaltung in jeder Beziehung zulegen kann: "An den Vorbuchungen zeichnet sich ein Zuwachs bei Ausstellerzahl und Netto-Fläche ab. Bereits jetzt sind deutlich über 10 Prozent mehr Fläche gebucht als im vergleichbaren Zeitraum vor der letzten AUTOMATICA. Ich bin optimistisch, dass die AUTOMATICA 2012 fünf Hallen - also eine mehr als 2010 - füllen wird. Wir freuen uns, dass die Aussteller, die in 2010 aus wirtschaftlichen Gründen absagen mussten, wieder dabei sind und dass sich auch einige Unternehmen erstmalig für eine Messeteilnahme entscheiden."

Schon heute sind die Key Player aus Robotik und Automation wieder dabei. Im Januar haben mehr als 240 namhafte Aussteller ihre Teilnahme an der internationalen Fachmesse für Automation und Mechatronik zugesagt. Wilfried Eberhardt, Managing Director Sales & Marketing, KUKA Roboter GmbH, Augsburg, ist von der AUTOMATICA überzeugt: "Auf keiner anderen Messe sind die Roboterhersteller so vollständig vertreten. Für uns ist die AUTOMATICA ganz klar weltweit die unumstrittene Leitmesse für Robotik und Impulsgeber für die ganze Branche. Daher haben wir dort auch exklusiv die Weltpremiere unserer neuen Robotergeneration gefeiert."

Das vorläufige Ausstellerverzeichnis ist abrufbar unter http://www.automatica-munich.com/...

Automatisierungsbranche: Green Automation bleibt Top-Thema

Auf besonders großes Interesse stieß bei der letzten Veranstaltung die Initiative "Green Automation". Sie wurde im Jahr 2010 von der AUTOMATICA zusammen mit VDMA Robotik + Automation und dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) ins Leben gerufen. Sie macht zwei Perspektiven künftiger Automatisierung deutlich: Zum einen Ressourcen sparende Komponenten für nachhaltiges Produzieren, zum anderen Systeme für die wettbewerbsfähige Serienproduktion grüner Technologien. Martin Hägele, Abteilungsleiter "Robotersysteme" am Fraunhofer IPA, freut sich über den Erfolg der Initiative: "Dieses Bekenntnis zur 'Green Automation' hat bei Ausrüstern und Anwendern der Automatisierungstechnik für großes Echo gesorgt."

Als eine Fortsetzung der "Green Automation" Initiative der AUTOMATICA 2010 wird am Fraunhofer IPA in Stuttgart erstmals in Zusammenarbeit mit dem VDMA und der Messe München das Technologieforum "Grün Produzieren und Grünes Produzieren" veranstaltet, in dem über Erfahrungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis berichtet wird. Diese am 29. März 2011 stattfindende Veranstaltung informiert in einem Übersichtsvortrag über neue Vorgaben aus Brüssel zur Energie- und Ressourceneffizienz. Anwender aus der Automobilindustrie berichten über ihre Ziele und Erfahrungen hinsichtlich ressourcenschonender Maßnahmen. Ausrüster wie z.B. Kuka und Festo zeigen Wege zur Entwicklung effizienterer Automatisierungskomponenten und -Systeme auf. Außerdem werden praxisnahe Informationen zu den technischen Themen Total Energy Efficiency Management, ECOMATION - Energieeffizienzsteigerung, PROFIenergy, Leichtbau und Biopolymere etc. geboten.

Wie das IPA-Technologieforum zeigt, durchdringen die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zunehmend die Industrie. Daher werden sie auch auf der AUTOMATICA 2012 eine bedeutende Rolle spielen. Die Messebesucher werden zahlreiche "Green Automation"-Highlights bei den Ausstellern und im Rahmenprogramm erleben.

Klares, praxisnahes Messeprofil Die AUTOMATICA ist die führende europäische Innovationsplattform der Robotik & Automation auf höchstem Niveau. Die gesamte produzierende Industrie findet hier zukunftsweisende Automatisierungslösungen. Ein Pluspunkt der AUTOMATICA ist das Ausstellungsspektrum, das in enger Zusammenarbeit mit der Robotik- und Automationsindustrie entwickelt wurde: Montage- und Handhabungstechnik, Robotik sowie Industrielle Bildverarbeitung bilden die Kernbereiche. Ergänzt wird das Angebot durch die Bereiche Positioniersysteme, Antriebstechnik, Sensorik, Steuerungstechnik, Sicherheitstechnik, Versorgungstechnik, Software und Dienstleistungen sowie Forschung und Technologie. Damit stellt die AUTOMATICA das gesamte Spektrum der Automation sowie komplette Wertschöpfungsketten dar - von der Komponente bis zum System und von der Applikation bis hin zu den Dienstleistungen.

Besucher verteilen Bestnoten

Nicht nur die Aussteller, auch die Besucher sind mit der AUTOMATICA hoch zufrieden. Dies bestätigte auf der letzten Veranstaltung eine vom unabhängigen Institut TNS Infratest durchgeführte repräsentative Befragung: Für 89 Prozent ist die AUTOMATICA als Leitmesse gesetzt. 94 Prozent der Besucher bewerteten die AUTOMATICA 2010 mit "ausgezeichnet bis gut". 93 Prozent verteilten Bestnoten für die Vollständigkeit und Breite des Angebots. Trotz ihrer Vielfalt ist sie eine Messe der kurzen Wege und Übersichtlichkeit, denn die Hallen sind klar thematisch strukturiert, so dass sich jeder Besucher schnell zurechtfindet.

Für Projektleiterin Anja Schneider steht fest, dass der AUTOMATICA Termin vom 22. bis 25. Mai 2012, also direkt vor dem Pfingstwochenende, den Besuchern entgegenkommt. Hintergrund der Terminverschiebung von Juni auf Mai ist der sehr engmaschige Messeterminkalender der Messe München. Der neue Termin ist mit den internationalen Messe- und Ferienkalender abgestimmt. Für so manchen Besucher dürfte auch die Nähe zur parallel veranstalteten CERAMITEC von Interesse sein. Die 12. Internationale Fachmesse für Maschinen, Geräte, Anlagen, Verfahren und Rohstoffe für KERAMIK und PULVERMETALLURGIE findet im gleichen Zeitraum ebenfalls auf dem Gelände der Neuen Messe München statt, nutzt jedoch den Eingang OST. In dieser Konstellation wurden beide Messen bereits 2006 erfolgreich durchgeführt.


Weitere Informationen zur AUTOMATICA 2012 sind unter www.automatica-munich.com verfügbar.

Fotos der letzten AUTOMATICA sind online unter http://media.messe-muenchen.de/....


Über die AUTOMATICA

Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik

Die AUTOMATICA ist die internationale Fachmesse, die alle Segmente des Bereiches Robotik + Automation unter einem Dach vereint. Sie findet seit 2004 im zweijährigen Rhythmus auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Fokus der Messe ist, die komplette Wertschöpfungskette darzustellen. Hinter dem industriegetriebenen Konzept der AUTOMATICA stehen die Messe München GmbH und VDMA Robotik + Automation, ideell-fachlicher Träger der Messe. Die Aussteller- und Besucherzahlen der AUTOMATICA sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft und international durch UFI (Global Association of the Exhibition Industry) zertifiziert.

Messe München GmbH

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.