Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 269335

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Germany http://www.messe-muenchen.de
Contact Ms Angela Präg +49 89 94920670
Company logo of Messe München GmbH
Messe München GmbH

Die LASER World of PHOTONICS 2009 widersteht dem allgemeinen wirtschaftlichen Trend

(PresseBox) (München, )
"Die LASER World of PHOTONICS wird auch in diesem Jahr wieder wichtiger Impulsgeber für die gesamte internationale Photonik-Branche sein.
Mit 1040 Ausstellern ist die Messe trotz wirtschaftlich angespannter Lage weiter auf Wachstumskurs." sagt Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH. Am 15. Juni öffnet die LASER World of PHOTONICS für vier Tage ihre Tore. Bis 18. Juni 2009 wird die Weltleitmesse für Optische Technologien neue und aktuelle Anwendungen und Trends aus Industrie und Forschung präsentieren. Die Branchenplattform gibt wichtige Einblicke in den Weltmarkt der Optischen Technologien und zeigt die enormen Potenziale dieser Schlüsseltechnologie auf.

Alle zwei Jahre bringt die Weltleitmesse für Optische Technologien gemeinsam mit dem World of Photonics Congress, der vom 14. Juni bis zum 19. Juni stattfindet, die Weltspitze der Photonik-Branche in München zusammen. Die LASER World of PHOTONICS liegt entgegen dem allgemeinen Trend weiter auf Wachstumskurs und verzeichnet einen deutlichen Zuwachs: Im Vergleich zur LASER World of PHOTONICS 2007 wuchs die Zahl der Austeller von 1008 auf 1040. Die Zahl der Hallen wurde um eine auf vier erweitert.
Gemeinsam mit dem World of Photonics Congress gewinnt die Messe als weltweit führende Veranstaltung für Optische Technologien damit weiter an Bedeutung. Über 57 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Neu unter den Länderpavillons sind in diesem Jahr erstmals die Niederlande und Schottland vertreten. Die Beteiligung aus den USA ist trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage sehr stabil und die Ausstellerzahl aus China wächst weiter.
Die Messe München GmbH erwartet etwa 24.000 Fachbesucher aus rd. 80 Ländern.

Viviane Reding, Europäische Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, wird die LASER World of PHOTONICS und den World of Photonics Congress am Montag, 15. Juni 2009, um 9.30 Uhr im Internationalen Congress Center München (ICM) eröffnen.

Themenschwerpunkte auf der LASER World of PHOTONICS 2009 und dem World of Photonics Congress

Die LASER World of PHOTONICS widmet sich in diesem Jahr drei Schwerpunkten besonders eingehend: Biophotonik und Life Sciences, Laser in der Fertigung von Photovoltaik und dem Thema Beleuchtung. Auch der World of Photonics Congress greift diese Themen in seinen Konferenzen auf, wie etwa der LIM 2009 Lasers in Manufacturing oder den European Conferences on Biomedical Optics (ECBO 2009). Als Bindeglied zwischen Messe und Kongress und als Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Industrie präsentieren die Praxisvorträge in den Foren der Messehallen unter anderem ebenfalls diese Themen.

Insgesamt sieben Einzelkonferenzen, organisiert von den international führenden Gesellschaften und Institutionen der Optischen Technologien, sind unter dem Dach des World of Photonics Congress zusammen geführt. Sie decken das gesamte Themenspektrum der Technologie ab.

Messe-Highlight CEO Round Table

Messe-Highlight ist der CEO Round Table am Dienstag, 16. Juni 2009, um 10.30 Uhr im Photonics Forum in Halle B2. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Optical Technologies
- Bright Hopes in Times of Crisis". Die Podiumssprecher sind Dr. John R. Ambroseo, President and CEO, Coherent; Benoit Bazire, CEO, Qioptiq SAS; Günther Braun, President and CEO, Rofin-Sinar Laser; Yunfeng Gao, President, Han's Laser Technology Co.; Stuart Schoenmann, CEO, CVI Melles Griot und Dr. Ulrich Simon, President and CEO, Carl Zeiss MicroImaging. Moderiert wird die Runde von Prof. Dr. Gerd Litfin, Präsident, Deutsche Physikalische Gesellschaft.

"Lichteinblicke" bieten eine vielfältige Sicht auf die Photonik Branche

Die Veranstaltungsreihe "Lichteinblicke" befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten der Optischen Technologien. So engagiert sich die Messe gemeinsam mit der Branche für Nachwuchsinitiativen im Bereich der Optischen Technologien und präsentiert in Kooperation mit dem VDI Technologiezentrum und mit Unterstützung von bayern photonics, dem Kompetenznetz Optische Technologien in Bayern wieder das "Lukas Forscherland".
Zusammen mit Experten lernen Grundschüler die Optischen Technologien durch eigene Experimente kennen und werden so an die Technologie herangeführt. Schülerinnen und Schüler von Physik-Leistungskursen erfahren in Vorträgen und an den Messeständen, welche Berufe es in den Optischen Technologien gibt und wie der berufliche Alltag aussehen kann.

Mit dem Aspekt Finanzierung befasst sich die Analystenkonferenz, die von Spectaris und der Deutschen Börse veranstaltet wird, und an der börsennotierte Unternehmen, Analysten, Investoren und Bankenvertreter teilnehmen.

Einblicke in die europäische Forschungs- und Innovationspolitik werden am Informationsstand der Technologie Plattform "Photonics21" im Eingang West gegeben. Im Rahmen der Eröffnung von Messe und Kongress verleiht EU-Kommissarin Reding den "Photonics21 Student Innovation Award". Er wird von den Mitgliedern der Plattform "Photonics 21" für eine herausragende industrienahe Forschungsarbeit im Bereich "Optische Technologien" gestiftet und wird zum ersten Mal vergeben. Zur Plattform "Photonics21" zählen derzeit über 1200 Unternehmen und Interessensvertreter der Optischen Technologien aus 49 Ländern.

Diese Pressemeldung und weitere Informationen zur LASER World of PHOTONICS und dem World of Photonics Congress finden Sie unter www.world-of-photonics.net/...

Über die LASER World of PHOTONICS

Die LASER World of PHOTONICS ist die Weltleitmesse für Optische Technologien. Sie wird seit 1973 alle zwei Jahre von der Messe München International veranstaltet. Parallel dazu findet der World of Photonics Congress statt, der größte Photonik-Kongress in Europa, an dem die weltweit führenden Organisationen mitwirken. Die Schwestermesse LASER World of PHOTONICS China ist die regionale Leitmesse für Optische Technologien in China. Sie findet jährlich im März in Shanghai statt.

Mit insgesamt 1.200 Ausstellern und mehr als 48.000 Besuchern in München und Shanghai ist die Messe München International ein weltweit führender Messeveranstalter für Laser und Photonik.
Das World of Photonics Portal unter www.world-of-photonics.net ist mit Brancheninformationen, Marktdaten, Produktinnovationen und Applikationsberichten sowie Informationen zu den Photonik-Messen die virtuelle Plattform für die Optischen Technologien.

Über das Konferenzprogramm im World of Photonics Congress

Die weltweit führenden Organisationen der Photonik veranstalten Konferenzen unter dem Dach des World of Photonics Congress vom 14. - 19. Juni 2009: "CLEO/Europe-IQEC", organisiert von der European Physical Society (EPS); "Frontiers in electronic imaging" und "Manufacturing of Optical Components", organisiert von der EU, der Optical Society of America (OSA) und IEEE/LEOS European Optical Society (EOS); "LIM-Lasers in Manufacturing", organisiert von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lasertechnik (WLT); "ECBO-European Conference on Biomedical Optics", organisiert von der International Society of Optical Engineering (SPIE Europe) und der Optical Society of America (OSA); "Optical Metrology", organisiert von SPIE Europe; "Medical Laser Applications", organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Lasermedizin (DGLM e.V.); Praxisvorträge - Laser und Photonik in der Anwendung, organisiert von der Messe München.

Messe München GmbH

Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt sie über ein weltweites Netzwerk.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.