PROZESSTECHNOLOGIE
Neue Hochleistungs-Schneidmaschine MetalMaster Xcel
Mit dem MetalMaster Xcel präsentierte Messer Cutting Systems auf der diesjährigen EuroBLECH eine neue Schneidmaschine, die für maximale Leistung und Vielseitigkeit steht. Mit schnellen Prozesszyklen, hoher Beschleunigung sowie höchste Schnittqualität und -genauigkeit dank schräg verzahnter Zahnräder mit Linearführung ist der MetalMaster Xcel die Maschine der Wahl für alle, die qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Schnitte produzieren wollen. Die Einsparungen durch höhere Schnittqualität (weniger Nacharbeit) und schnellere Produktionszyklen sorgen dafür, dass sich der MetalMaster Xcel in kürzester Zeit amortisiert. Zu den Optionen für den neuen MetalMaster Xcel gehören das neue Plasma-Fasenaggregat Bevel-R mit modernsten Plasmaanlagen sowie das Faserlaserschneiden, das sowohl innerhalb eines Schachtelplans oder Bauteils mit Plasmaschneiden kombiniert werden kann (z. B. pr&a uml;zise Innenkonturen mit Faserlaser, weniger kritische Schnitte mit Plasma für höhere Schnittgeschwindigkeiten). Optional können die Schneidverfahren um Markierwerkzeuge ergänzt werden. Der Gurtfördertisch mit integrierter Maschinenlaufbahn ermöglicht direkten Zugang zum Be- und Entladen. Der selbstreinigende Tisch entfernt Schlacke und Kleinteile automatisch mittels Förderband und vermeidet somit Zeitverlust bei der Tischreinigung für eine höhere Produktivität.
Bevel-R™: Kompaktes Plasmafasenaggregat mit 5 Achsen
Das Bevel-R™ von Messer Cutting Systems kann Fasenschnitte präzise an fast jeder Kontur schneiden. Wenn Fasenschnitte programmiert werden, kommen Winkelversatz, Kompensation, und Vorschub aus dem NC Teileprogramm, während andere Parameter aus der Datenbank übernommen werden. Der Bevel-R kommt bei V, X oder Y Konturen für Schweißarbeiten zum Einsatz oder um aktive Schnittkanten zur Herstellung von z.B. Erdbewegungsmaschinen vorzubereiten. Eine Fase- und Stegkantenkonfiguration kann mit mehreren Schnitten erstellt werden.
PROZESSINTEGRATION IN DER BLECHBEARBEITUNG
Integration von Software, Maschine und ERP in die Geschäftsprozesse
Mit unserer neuen Software-Produktfamilie OmniFab® präsentieren wir die modulare Lösung, die alle Systeme miteinander verbindet, zur Produktivitätssteigerung und zur Automatisierung des Dokumentenaustauschs bei der Auftragsbearbeitung und der Arbeitsvorbereitung. Das Modul Betriebsdatenerfassung sorgt für den vollständigen Rückfluss von Informationen aus der Produktion zurück in das ERP-System und in die Produktionsleitung. Mit dem Modul Maschinendatenerfassung erheben wir wichtige Daten während des Produktionsprozesses mit Messer Schneidmaschinen und ermöglichen die Überwachung des Maschinenbetriebs und die Erhebung wichtiger betriebswirtschaftlich relevanter Kennzahlen.
SOFTWARE
Konstruieren, Schachteln, Fasenschneiden
OmniWin 2018 vereint höchste technische Flexibilität mit schnellem, effizientem Arbeiten. Durch die integrierte Arbeitsweise von CAD, Import und Schachteln für Senkrecht- und Fasenbauteile werden die Arbeitsprozesse ideal optimiert. Unsere Experten demonstrieren Ihnen gerne neue Funktionen, unter anderem den SolidWorks 3D-Import, den AutoCAD Inventor 3D-Import, schnelles Tauschen von Tafeln im Schachtelplan, bearbeiten von DXF Konturen während des Imports oder das Kopieren von Schachtelplänen. Ein weiteres Highlight ist die Vorkalkulation mit LogiCal und OmniWin im perfekten Zusammenspiel.
SERVICE
360° Service
Mit den Original Messer Serviceleistungen sichern Sie sich die maximale Verfügbarkeit Ihrer Anlage und damit einen wichtigen Teil Ihres geschäftlichen Erfolgs. Mit dem 360° Servicekonzept bieten wir Ihnen Service Level Agreements, die Sie individuell und flexibel auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können: Zu einem festen Preis, für eine feste Laufzeit. Weitere Highlights: Online Analysen „on demand“ – Mit dem Wartungsmanager und der Datenbrille garantieren wir schnellere Reaktionszeiten sowie effiziente und zielgerichtete Fehleranalysen für eine schnellere Verfügbarkeit der Anlage.
ACADEMY
eLearning – zeit- und ortsunabhängig im eigenen Tempo lernen
Übliche Präsenztrainings sind ohne Zweifel hoch effektiv, gleichzeitig jedoch mit hohem Aufwand in Form von Zeit und Kosten für unsere Kunden verbunden. Die MCS Academy arbeitet gegenwärtig am Aufbau einer eLearning Plattform, die rund um die Uhr in mehreren Sprachen erreichbar sein wird, um das gegenwärtige Angebot an Präsenzworkshops zu ergänzen.
Die Stichworte in diesem Zusammenhang lauten "neue Lernmethoden“, Edutainment, also die unterhaltsame Aufbereitung von Lerninhalten durch neue Formate wie zum Beispiel Virtual oder Augmented Reality. Die Messer Cutting Systems Academy unterstreicht mit diesem wegweisenden Konzept den Stellenwert der Aus- und Weiterbildung bei Messer Cutting Systems. Auf der Messe wurde den interessierten Kunden eine Preview der eLearning Kurse vorgestellt.