Marktführende Schneidtechnik
Die Messer MultiTherm® ist nicht nur dem Namen nach ein Multitalent: Die moderne Schneidmaschine kombiniert die drei Verfahren: Laserschneiden, Plasmaschneiden und das Markieren mit Tinte innerhalb eines Schachtelplans. So können beispielsweise Innenkonturen hochpräzise mit dem Faserlaser und Außenkonturen schnell und kostengünstig mit dem Plasmabrenner geschnitten werden. Markierungen, Chargennummern usw. werden mit dem Inkjet materialschonend aufgebracht. Das vereinfacht die Katalogisierung der einzelnen Teile und schafft Vorteile bei deren Nachverfolgung.
Höchste Qualität und modernste Technik auf kleinstem Raum bietet der MetalMaster 2.0. Diese Brennschneidmaschine lässt sich mit einer Grundfläche von nur 30 qm auch in enge Platzverhältnisse integrieren. Sie ermöglicht durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auch kleineren Betrieben den Einstieg in die Welt des automatisierten Schneidens. Durch die Kombination von Plasma- und Autogenschnitt eignet sie sich für eine Vielzahl verschiedener Materialarten und -dicken. Der MetalMaster 2.0 ist also nicht nur sehr platzsparend, sondern arbeitet auch besonders wirtschaftlich. Auf den beiden Messer Partnerständen, Fa. Beuting und Kjellberg in Halle 13, kann der MetalMaster 2.0 in Aktion erlebt werden.
Die Weichen für Industrie 4.0 sind gestellt
Kurze Produktionszyklen, höchste Qualitätsstandards und steigender Kostendruck verlangen von sämtlichen Branchen kontinuierliche Innovationsbereitschaft, um den Anforderungen auch künftig standhalten zu können. Ein Wunsch vieler Betriebe ist es daher, jederzeit den Maschinenstatus von jedem beliebigen Ort abrufen zu können, egal ob von PC, Tablet oder Smartphone. So lassen sich Maschinenstillstände sofort erkennen und schneller beheben. Zusätzlich schaffen Auswertungen der tatsächlichen Schneidzeiten Planungssicherheit und geben Auskunft über die allgemeine Produktivität der Prozesse. Messer Cutting Systems gibt seinen Kunden dazu die passenden Schnittstellen an die Hand und zeigt in einer Live-Demo, wie mit der Software „Global Reporter“ die Maschinendaten auf der hauseigenen Steuerung Global Control erfasst und auf einem Smart Device angezeigt werden können.
Service nach Maß
Da sich Kundenzufriedenheit nicht mehr nur mit dem reinen Bereitstellen von Maschinentechnologie erreichen lässt, pflegt Messer seit jeher ein weitreichendes Servicekonzept. Auf der EuroBLECH beraten Messer Service-Experten Interessenten ganz nach deren individuellen Erfordernissen. Über verschiedenste Kombinationen der MCS Servicemodule bis zum Rundum-Sorglos-Paket „360° All-In“ finden sie für jede individuelle Anforderung eine optimale Lösung. Außerdem bekommen Interessenten vor Ort eine Live-Demo der Fernwartungs-Software „Remote Service 2.0“ geboten.
Zusätzlich werden auf dem Messer-Stand C98 in Halle 13 maßgeschneiderte Softwarelösungen und die vom TÜV Hessen zertifizierten Schulungsangebote des unternehmenseigenen Trainingscenter, der Messer Cutting Systems Academy, vorgestellt.