In diesem Jahr fokussiert sich Messer bei seinem Messe-Stand auf praktische Vorführungen, wie das MAG-Schweißen unlegierter Stähle und das WIG-Schweißen hochlegierter Stähle. Anwendungsspezialisten erläutern, wie beim MAG-Schweißen ein sauberes äußeres Nahtbild mit sehr geringer Spritzerneigung erreicht werden kann. Nacharbeiten an Schweißnähten werden so reduziert – und das bei höherer Schweißleistung. Weitere Vorführungen und Exponate erläutern zusätzlich die Anwendung von Formiergasen.
Eine Neuheit in diesem Jahr ist das Gasflaschenbündel MegaPack. Messer hat mit einem völlig neu konzipierten Bündel für Druckgasflaschen im Juni ein Produkt auf den Markt gebracht, das zuvor seit etwa 30 Jahren unverändert in der Gaseindustrie eingesetzt wurde. Das Flaschenbündel für den Transport und den industriellen Einsatz von Argon, Oxycut, Nitrocut oder anderen technischen und medizinischen Gasen hat Messer zusammen mit einem Produktdesigner und einem Hersteller von Druckgasflaschen entwickelt.
Von der Gaseversorgung bis zur Hardware
Auf dem etwa 1.000 Quadratmeter großem Stand präsentiert sich Messer, wie bereits in den Vorjahren, gemeinsam mit den Schwestergesellschaften Messer Cutting Systems, Castolin Eutectic und MesserSoft sowie den Geschäftsfeldern Laser und Laseranlagen von Jenoptik und Lasersystemtechnik von Nutech.