Saubere Werkzeugaufnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Präzision in der Zerspanung. Bei der häufig noch manuell durchgeführten Reinigung der Werkzeugaufnahmen vor der Neubestückung ist jedoch nicht gewährleistet, dass alle Späne und Reste des Bearbeitungsmediums zuverlässig entfernt werden. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Personal- und Zeitaufwand, den jeder manuelle Prozess verursacht. Hinzu kommt, dass die Reinigung mit kostspieliger Druckluft oder Pinsel und leicht flüchtigen Lösemitteln wie Waschbenzin erfolgt. Und das, obwohl heute praktisch jedes Unternehmen, das Teile spanend fertigt, über eine Reinigungsanlage verfügt.
Einfache maschinelle Reinigung durch Einsatzhorden
Um die Anlage auch für die Reinigung der bestückten Werkzeugaufnahmen nutzen zu können, hat Metallform spezielle Einsätze für Standard-Reinigungskörbe wie die MEFO-BOX entwickelt. Sie sind für unterschiedliche Aufnahmen wie beispielsweise HSK, Konus, SBA und VDI ausgelegt und können entsprechend der Type beziehungsweise Größe der Werkzeugaufnahme ausgeführt werden. Die Aufnahmen werden dabei nur an unkritischen Bereichen fixiert. Abgestimmt auf die Größe der Arbeitskammer der Reinigungsanlage werden die bestückten Werkzeugaufnahmen senkrecht oder horizontal – beispielsweise bei Tieflochbohrern – darin aufgenommen. Dies ermöglicht, dass die mit Werkzeugen bestückten Aufnahmen direkt an der Maschine oder dem Bearbeitungszentrum in der Einsatzhorde platziert und zur Reinigungsanlage transportiert werden können. Für die Reinigung lassen sich mehrere, auch unterschiedliche Einsätze in einer MEFO-BOX oder einem anderen Standard-Reinigungskorb zu einer Charge zusammenfassen.
Die Reinigung der Aufnahmen wird dadurch einerseits prozesssicher und schneller. Einen Beitrag dazu leistet auch die offene Gestaltung der Einsätze, durch die eine gute Zugänglichkeit von Medium und Waschmechanik zu den zu reinigenden Teilen sichergestellt ist. Um die Reinigungswirkung zu verbessern, können die Körbe in der Anlage geschwenkt werden. Andererseits erhöht die maschinelle Reinigung die Wirtschaftlichkeit. Denn die bisher mit der Reinigung der Werkzeugaufnahmen betrauten Mitarbeiter können sich produktiveren Tätigkeiten widmen.
Nach der Reinigung und Neubestückung lassen sich die Aufnahmen in den Einsätzen wieder sicher und beschädigungsfrei zur Maschine transportieren.
Sorgfältig verarbeiteter Edelstahl
Die Einsätze werden wie alle Reinigungsbehältnisse von Metallform aus rostfreien Edelstahl mit elektropolierter Oberfläche gefertigt. Sie können daher mit allen Reinigungsmedien eingesetzt werden. Außerdem ermöglicht das Material eine lange Nutzungsdauer. Die Rundstäbe der äußeren Struktur sind stumpf verschweißt, wodurch verletzungsgefährliche Ecken vermieden werden.