Als besonderes Highlight stellt meteocontrol in seinem 25-jährigen Jubiläumsjahr sein neues Hybrid Energy Management System (HEMS) vor. Das meteocontrol HEMS dient als übergeordneter Regler, welcher es ermöglicht Batteriespeicher in erneuerbare Energie-Projekte zu integrieren.
Auf Basis des bewährten blue’Log® XC Parkreglers für PV-Systeme bietet HEMS nun die Möglichkeit Hybrid-Systeme an das Netz anzubinden und unterschiedlichste Anwendungsfälle zu bedienen. Von einfacher Erhöhung des Eigenverbrauchs oder zero-feed-in in kommerziellen und industriellen Anlagen bis hin zu komplexen Netzdienstleistungen im Segment der Kraftwerke bietet HEMS die bewährte meteocontrol Kompetenz.
Einfache Einbindung des Systems in der Planungsphase, schnelle und unkomplizierte Installation und standardisierte Inbetriebnahme, welche keine Programmierkenntnisse erfordert, können Kunden der meteocontrol wie gewohnt auch vom neuen HEMS erwarten.
Mit der Einführung von HEMS wird sichergestellt, dass Investoren und Anlagenbetreiber auch aus komplexen Hybridsystemen den maximalen Ertrag erzielen können und ihre Anlagen sicher die Netzanschlussbedingungen erfüllen.
"Das HEMS ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende", betont Dr. Stijn Stevens, CTO und Managing Director bei meteocontrol. "Mit intelligenten Funktionen wie Band Shaving, Energy Trading, Energy Shifting, PV Self-Consumption, Zero Feed-in und Operating Reserves trägt es nicht nur zur Stabilisierung des Stromnetzes bei, sondern ermöglicht unseren Kunden, ihre Energieerzeugung und -verbrauch basierend auf Ihren Bedürfnissen und den Anforderungen des lokalen Netzanschlusses zu optimieren. Die Vorteile des Hybrid-Energiemanagementsystems (HEMS) sind vielfältig. Sie ermöglichen es, das Maximum an selbst produzierter Energie zu nutzen und überschüssige Energie zu speichern, um sie später zu nutzen. Darüber hinaus profitiert man von den Schwankungen an der Strombörse und hat die Möglichkeit, am Ausgleichsenergiemarkt teilzunehmen."
Das HEMS-System wird derzeit unter Laborbedingungen an der Technischen Hochschule Rosenheim sowie bei Kundenanlagen unter realen Bedingungen getestet. Die finale Markteinführung soll erfolgen, sobald der Zertifizierungsprozess komplett abgeschlossen ist.
Auch die bewährten Produkte von meteocontrol haben bedeutende Weiterentwicklungen erfahren. VCOM Cloud wurde um mehrere Features wie Data Cloud Backup und Smart Alarms erweitert. Zudem rückt die Überwachung von Batteriespeichersystemen immer mehr in den Vordergrund. Beim blue’Log ® sorgt der neu implementierte Frequency Sensitive Mode (FSM) für verbesserte Netzstabilität, und der zertifizierte Power Plant Controller ermöglicht den regelkonformen Betrieb in Spanien.
"Unsere Weiterentwicklungen und Innovationen basieren zum erheblichen Teil auf dem Feedback unserer langjährigen Partner und Kunden. Als unabhängiger Anbieter erklärt Rouven Lenhart, Executive Vice President bei meteocontrol.
Im Sinne des Mottos "Think Ahead" lädt meteocontrol alle Besucher der Smarter E Europe 2023 dazu ein, sie am Stand B5.210 zu besuchen und die neuesten Lösungen des Unternehmens kennenzulernen.