Matchbox, das wandernde Kunst- und Kulturprojekt in der Region Rhein-Neckar, lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger aus Neustadt und der Region ein. Beim anschließenden Get-together können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den „Bänken der Demokratie“ über die Themen des Demokratiefestivals austauschen und sich und das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar kennenlernen.
Wie beim Demokratiefestival selbst steht auch beim Bauworkshop und Get-together am 18. August die Beteiligung im Mittelpunkt. Auszubildende des CJD, Mitglieder des HAMBACH!-Komitees und Bürgerinnen und Bürger bauen gemeinsam die besonderen Sitzmöbel, in der die Gäste des Demokratiefestivals vom 14. bis 16. September diskutieren, zuschauen, spielen und sich austauschen. Alle einzelnen Elemente dieses Mobiliars haben einen besonderen Zweck: Sie sind geschaffen für den Dialog oder die Auseinandersetzung miteinander und werden beim Demokratiefestival im Rahmen des Programmpunkts „Speak Up! Diskursarchitektur“ eine besondere Rolle spielen. Ab 18 Uhr informiert das Kulturbüro alle Interessierten über das Workshop-Programm und „Persian Empire“ spielt ein Live-DJ-Set. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Über das CJD
Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) unterstützt Menschen: ob beim Start in den Beruf, bei der Ausbildung oder bei Problemen und Fragen rund um das Erwachsenwerden. Auch Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen, erhalten kompetente Unterstützung. Dabei ist es ganz egal, woher jemand kommt oder welche Religion er hat.
Als Kooperationspartner unterstützt das CJD Neustadt tatkräftig das Demokratiefestival nicht nur während des Bauworkshops, sondern auch in der HAMBACH! Workshop-Woche. Gleichzeitig stellt das CJD eine Gruppe an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die gemeinsam mit internationalen Jugendlichen in künstlerischen Workshops Statements zur Demokratie in Europa erarbeiten.
Über Matchbox
Matchbox erschließt als wanderndes Kunst- und Kulturprojekt Schritt für Schritt die Landkarte der Region Rhein-Neckar. Seit 2015 treffen bei Matchbox bekannte Musiker, Performer, Autoren und bildende Künstler auf Kommunen der Region, in und mit denen sie ungewöhnliche und ortsspezifische Kunstprojekte entwickeln. Das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar lädt international renommierte Künstler ein, gezielt den ländlichen Raum abseits der urbanen Zentren zu bespielen. Im Mittelpunkt dieses einzigartigen Kunst- und Kulturprogramms stehen der künstlerische Prozess, die unmittelbare Teilhabe und das Erleben von Kunst direkt vor der eigenen Haustür – in Gemeinden in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.