- Größte regionale Info-Veranstaltung zum Thema
- Regisseur Dieter Wedel spricht zum Auftakt
- Preisverleihung von "youngprofis" am Nachmittag
Was haben die Physikerin Angela Halfar, die Übersetzerin Irina Haas und die Grafikerin Azur Schlor-Cagin gemeinsam? Alle drei Frauen haben in den vergangenen Jahren erfolgreich ihr eigenes Unternehmen im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft gegründet. Und alle drei geben beim 13. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar am kommenden Samstag (19.11.) in Worms ebenso wie rund 20 weitere Referenten in Gesprächsrunden und Vorträgen wertvolle Tipps zum Schritt in die Selbständigkeit. Ort des Geschehens für die größte regionale Informationsveranstaltung zum Thema ist das Tagungszentrum "Das Wormser". Zwischen 9.00 und 17.30 Uhr erwartet die Besucher aber nicht nur ein informatives Vortragsprogramm. Eine begleitende Ausstellung mit über 60 Ständen und die Kooperationsbörse ermöglichen wertvolle Kontakte zu Profis aus der Praxis und Gleichgesinnten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Dieter Wedel spricht zum Auftakt
Bevor das Fortbildungsprogramm um 10.30 Uhr startet, hat sich wie in der Vergangenheit auch ein prominenter Gastredner angekündigt, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Mit Dr. Dieter Wedel spricht um 9.30 Uhr diesmal einer der bekanntesten deutschen Regisseure und Drehbuchautoren. Nach Stationen bei Radio und Fernsehen machte sich der gebürtige Frankfurter im Jahr 1978 selbständig und feierte später mit "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" oder "Die Affäre Semmeling" seine größten Erfolge. Seit 2002 leitet der Adolf-Grimme-Preisträger die alljährlich im Sommer in der Domstadt stattfindenden Nibelungen-Festspiele.
Juniorenfirmen werden ausgezeichnet
Auch 2011 bildet der Existenzgründungstag den passenden Rahmen für die Prämierung der Sieger des regionalen multikulturellen Juniorenfirmen-Wettbewerbs "youngprofis". Gesucht wurden von der Initiative "Profi Wirtschaft Bildung Integration" in den vergangenen Monaten die besten Firmenideen, die sich neben Schule oder Ausbildung umsetzen lassen. Zwischen 15.15 und 16.05 Uhr gehört die Bühne den sechs nominierten Teams. Auf die Gewinner wartet neben einem Preisgeld auch die professionelle Begleitung der Existenzgründung.