- Stipendienprogramm von SAP AG und MRN GmbH geht in die fünfte Runde
- Bewerbung noch bis 15.10.2011 über AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
- Alle Infos auch unter www.botschafter-mrn.de
Kaum hat sich der aktuelle vierte Jahrgang der MRN-Botschafter in Ländern wie Indien, Malaysia und Norwegen akklimatisiert, läuft bereits der Countdown für die nächste Runde: Noch bis 15. Oktober 2011 können sich erneut Schüler aus der Region für das von SAP AG und MRN GmbH geförderte Stipendienprogramm "Junge Botschafter der Metropolregion Rhein-Neckar" bewerben.
Angesprochen sind Gymnasial- oder Realschüler aus Nordbaden, Südhessen, der Vorder- und Südpfalz, die zwischen 14 und 17 Jahre alt sind und im kommenden Schuljahr 2012/13 einen Auslandsaufenthalt mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. planen. AFS (American Field Service) ist die größte und älteste Jugendaustauschorganisation weltweit und hat ihren Deutschland-Sitz in Hamburg.
Nach der Initial-Bewerbung als Austauschschüler über das Online-Bewerbungsformular auf www.afs.de/bewerben erfolgt die Vorauswahl der Kandidaten über das jeweils zuständige lokale AFS-Komitee. Potenzielle Stipendiaten werden dann im kommenden Frühjahr zu einem Auswahlgespräch bei der MRN GmbH nach Mannheim eingeladen.
Das Stipendienprogramm von SAP und MRN läuft im Rahmen der Kooperation von Wirtschaft und Regionalentwicklung bereits seit 2008. Das gemeinsame Ziel ist es, weltoffene Heranwachsende aus der Region in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Im Gegenzug ist es Aufgabe der jungen Botschafter, die Menschen im Ausland für die Vorzüge ihrer Heimatregion zu begeistern und über ihre Erlebnisse in einem Internet-Tagebuch regelmäßig zu berichten.
Alle Infos zu aktuellen und früheren Botschaftern sowie zum Bewerbungsprozedere stehen bereit unter www.botschafter-mrn.de.