"Der Deutschland-Achter hat seinem Ruf als Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes auch diesmal wieder alle Ehre gemacht. Toll, dass Filip Adamski zum Gewinn der Goldmedaille beitragen konnte. Auch im Namen der Region gratuliere ich recht herzlich zu diesem Erfolg", so Dr. Eckart Würzner, Vorsitzender des Vereins Sportregion Rhein-Neckar.
Für Adamski ist es der größte Erfolg seiner Karriere. Erst in diesem Jahr ist der 29-jährige Mannheimer wieder in den Achter gerutscht. Für das Team London der Metropolregion Rhein-Neckar ist die erste Goldmedaille ein toller Auftakt in den heutigen fünften Wettkampftag. Mit Spannung erwartet werden am Abend die Auftritte von Matthias Witthaus und Erik Pfeifer. Während es für die Hockey-Herren im zweiten Vorrundenspiel gegen Südkorea (22.15 Uhr) geht, steigt zu vorgerückter Stunde Boxer Pfeifer erstmals bei Olympia in den Ring (23.30 Uhr).
Zum Team London der Metropolregion Rhein-Neckar
Unter dem Leitspruch "Eine Region. Ein Team. Ein Ziel: Olympia 2012" gehören dem Team London der Metropolregion Rhein-Neckar 29 Spitzenathleten an, die entweder aus der Region kommen oder hier trainieren. Initiator des Projekts ist der Verein Sportregion Rhein-Neckar. Projektträger ist die Fördergesellschaft Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg, die neben der Betreuung der Sportler u.a. auch die länderübergreifende Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland koordiniert. Premiumpartner des Team London sind BASF SE, SAP AG, Sparkasse Heidelberg und WILD Group.