Im umfangreichen Sortiment des Anbieters von Mess- und Prüfgeräten finden Anwender aus mittelständischen Unternehmen genau wie Forscher und Entwickler sowie Qualitätsverantwortliche für umfangreiche Prozesse ihre Lösung rund um Fragen der Mess- und Prüftechnik für Kunststoffe. Eine wesentliche Voraussetzung für die Aufbereitung immer komplexer werdender Thematiken der Kunststoff- und Kautschukindustrie ist die Zusammenarbeit von Spezialisten. Die interdisziplinär denkenden Mitarbeiter von METTLER TOLEDO verbinden die Theorie und Praxis miteinander und setzen ihr fundiertes Know-how in Produkte um, die dem Endkunden einen echten Mehrwert liefern oder Kosten reduzieren.
Das neue dynamisch-mechanische Analysengerät DMA 1 zum Beispiel dient zur Untersuchung verschiedenster Materialeigenschaften und liefert genaue, kostengünstige Analysen, schont die Ressourcen und verkürzt die Zeit zur Einführung von neuen Produkten. Dieses äußerst flexible Analysengerät bietet sechs verschiedene Messmodi zur exakten Bestimmung der Eigenschaften von Werkstoffen. Als Einzelgerät ist es in der Lage, verschiedene dynamische und statische Messungen durchzuführen. So lassen sich die Viskoelastizität, der Glasübergang, Erweichungspunkt, Kristallisationspunkt, Phasenübergang und vieles mehr bestimmen. Das DMA 1 eignet sich hervorragend und gleichermaßen für den Einsatz in wissenschaftlichen Einrichtungen und Produktionsumgebungen, in denen die unterschiedlichsten Werkstoffe mit begrenzten Budgets und ggf. unter Zeitdruck zu untersuchen sind. Da zwischen den Konfigurationen keine Kalibrierung mehr erforderlich ist, können Proben unterschiedlicher Formen und Größen schnell nacheinander analysiert werden. Rasches Abkühlen bis auf -190 °C bei minimalem Verbrauch an Flüssigstickstoff ist ein Vorteil bei hohem Probendurchsatz, spart Kosten und erhöht die Sicherheit der Mitarbeiter. Der Temperaturbereich erreicht mit bis zu 600 °C einen Spitzenwert und erweitert den Einsatzbereich des DMA 1 erheblich.
Ein weiteres Highlight präsentiert METTLER TOLEDO für die schnelle und zuverlässige Bestimmung des Feuchtegehalts. Diese Messung ist in der Kunststoffindustrie entscheidend für viele Prozesse. In der Spritzgußverarbeitung ist sie nicht wegzudenken oder zur Identifikation der Kunststoffe im Wareneingang ist diese Methode sicher. Ihre Ergebnisse sorgen für optimierte Energiekosten bei der Vortrockung von Granulaten. Die einfache Visualisierung mit Gut/Schlecht-Bewertung, Echtzeit-Trocknungskurven und Kontrollgrafiken machen die Bedienung des Excellence HX204/HS 153 Moisture Analyzer einfach und schnell. Innovativ und außerordentlich praktisch ist die frei hängende Waagschale, welche die Wägezelle räumlich von verschütteten Proben und der Wärme der Probenkammer trennt. Das sorgt für wenig Platzbedarf, leichte Reinigung und verbesserte Messresultate. Trocknungsverfahren in der Produktion und im Labor können schnell und fehlerfrei über Shortcuts mit nur einem Tastendruck gestartet werden.