Die Inspektionssysteme von Mettler-Toledo ermöglichen es, ohne Verzögerung der Produktionsprozesse jede einzelne Verpackung automatisch zu kontrollieren und richtlinienkonforme Ware sicherzustellen. Nötig machen dies nicht zuletzt neue und verschärfte Compliance-Vorgaben wie die EU-Verordnung 1169/2011 zur Deklaration von Lebensmitteln.
CLS-Serie: Automatische Justierung
Inspektionssysteme der CLS-Serie kontrollieren Produkte zwischen 10 und 200 Millimetern Höhe und erfassen dabei mit zwei Kameras Produktober- und Unterseite gleichermaßen. Die Hochleistungskameras ermöglichen eine genaue optische Produktkontrolle bei einer Bandgeschwindigkeit von bis zu 70 Metern/Minute. Kamerahöhe, -fokus und Beleuchtung passen sich automatisch der aktuellen Produktgröße an, sodass sich Produktionsprozesse und Linienbelegung flexibel handhaben lassen. Das Gehäusedesign der CLS-Serie folgt strengen hygienischen Vorgaben. Schräge Oberflächen und gerundete Ecken sorgen dafür, dass die CLS-Serie besonders leicht zu reinigen ist und keine Fremdkörper in die Produkte gelangen. Optische Inspektionssysteme der CLS-Serie sind in drei Ausführungen für Artikel von bis zu 200, 300 oder 400 Millimetern Breite verfügbar.
V6300: Flexibel in die Linie integriert
Das optische Inspektionssystem V6300 von Mettler-Toledo CI-Vision besticht ebenfalls durch Flexibilität im täglichen Einsatz und leichte Bedienbarkeit. Das Inspektionssystem lässt sich zudem genau an die Bedürfnisse unterschiedlicher Produktionslinien anpassen. Das V6300 unterstützt bis zu fünf Kameras zur Erkennung und Kontrolle von Verpackungen verschiedener Formfaktoren und sichert Anwendern eine schnelle und zuverlässige Erfassung und Ausschleusung. Das Inspektionssystem V6300 ist in zwei Ausführungen erhältlich: Als offene Bausatz-Konfiguration für eine passgenaue Integration in die Linie sowie als besonders leicht zu integrierende Rapid FitTM-Ausführung.
Automatische Analyse per Software
Die Analyse der optisch erfassten Produktdaten übernimmt bei der CLS-Serie und dem System V6300 die leistungsstarke Software CIVCore von Mettler-Toledo. Die Software kontrolliert, ob Gewichts- und Preisangaben, Barcodes, Logos, Icons und viele weitere Informationen vollständig, korrekt und lesbar sind. Auch Maße, Position und eventuelle Knicke im Etikett werden in die Analyse mit einbezogen. CIVCore analysiert bis zu 250 Produktbilder pro Minute. Qualitätsparameter und Abweichungsgrade sind durch den Linienbetreiber frei definierbar. So ist ein effizientes und flexibles Qualitätsmanagement, gerade auch bei häufig wechselnder Linienbelegung und großer Produktvielfalt, garantiert. Über einfach zu bedienende Touchscreen-Eingabefelder können die Systeme schnell für eine neue Produktbelegung konfiguriert werden - vier Eingaben am Touchscreen reichen bereits aus. Dies erleichtert Produktwechsel an der Verarbeitungslinie erheblich.
Mettler-Toledo stellt die CLS-Serie auf der FachPack 2013 auch im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Robotik-Pack-Line (Halle 3 / Stand 233) vor. Messebesucher haben die Möglichkeit, das Inspektionssystem als Teil der vollständig integrierten Produktionslinie im Echtbetrieb kennen zu lernen.
Mettler-Toledo Produktinspektion auf der FachPack 2013
24. bis 26. September, Messe Nürnberg
Halle 3 / Stand 247