Die Daten basieren auf einer repräsentativen, weltweiten Befragung von ca. 10.000 Konsumenten, aus der verschiedene, in sich relativ homogene, Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Kaufverhalten identifiziert wurden. Diese konnten länderübergreifend zu 10 unterschiedlichen Konsumenten-Stilen verdichtet werden mit dem Ergebnis einer einheitlichen und international vergleichbaren Datenbasis.
Mehr denn je stehen Unternehmen vor der Aufgabe, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu verstehen um in einer Welt mit fast unbegrenzten Produkten und Einkaufsmöglichkeiten bestehen zu können. Die Daten "MB-Research Internationale Consumer Styles" unterstützen Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung dabei, im Wettbewerb um Kunden ihre Angebote und ihre Kommunikation optimal auf die anvisierten Zielgruppen abzustimmen.
Michael Bauer, Geschäftsführer von Michael Bauer Research und Michael Bauer International GmbH erklärt den mehrdimensionalen Ansatz der Daten: "Soziodemographische Daten zur Definition von Zielgruppen sind oft nicht mehr ausreichend um erfolgreich Produkte zu positionieren, neue Kunden zu gewinnen oder zu binden.
Klassische Segmentierungen basieren oftmals nur auf einem einzigen Segmentierungskriterium, z.B. Soziodemographie oder Wertorientierungen der Bevölkerung. Ein entscheidender Mehrwert der Daten "MB-Research Internationale Consumer Styles" liegt in der Integration der unterschiedlichen Segmentierungsansätze wie Demographie, Wertorientierungen, Einstellungen, Konsumverhalten und Konsumumfang der Verbraucher. Die identifizierten Segmente sind in praktisch allen Industrie- und Schwellenländern auffindbar, allerdings in deutlich unterschiedlicher Anzahl und verschiedener räumlicher Verteilung."
Die 10 Konsumenten-Stile sind flexibel und an spezielle Kundenbedürfnisse anpassbar. Für kundenspezifische Lösungen können die Konsumenten-Stile abgeändert werden. Möglich ist eine verstärkte Berücksichtigung spezifischer Konsum-Präferenzen, beispielsweise die bevorzugte Automarke oder spezifischer Verhaltensweisen wie zum Beispiel die Nutzung sozialer Medien.
Die MB-Research Internationale Consumer Styles stehen aktuell für 51 Länder auf 5 Kontinenten auf administrativer Ebene - für zahlreiche Länder sogar auf Postleitzahlund mikrogeographischer Ebene - zur Verfügung.
Die Daten können als Tabellendatei oder zur Verwendung in Geographischen Informationssystemen in allen gängigen Formaten wie *.tab für MapInfo Professional oder shape (*.shp) für ESRI ArcGIS oder ArcView zur Verfügung gestellt werden.
Die 10 Typen der MB-Research Internationale Consumer Styles (Standard)
Typ A - Bestverdienende Urbane Berufstätige
Typ B - Gutsituierte Empty Nester
Typ C - Moderne Pragmatiker der Generation 50+
Typ D - Informierte Moderne Konsumenten
Typ E - Wohlhabende Gebildete Urbane Familien
Typ F - Sicherheitsorientierte Senioren
Typ G - Orientierungssuchende Untere Mittelschicht
Typ H - Jüngere Untere Mittelschicht
Typ I - Moderne Jüngere Familien
Typ J - Einkommensschwächere Jüngere Konsumenten
Eine detaillierte Beschreibung der 10 international gültigen Konsumenten-Stile finden Sie unter www.mbi-geodata.de