Ohne Gasaufbereitung können die Ergebnisse Ihrer Feuchtemessung durch Druck, hohe Prozesstemperaturen oder Beladung des Messgases mit Partikeln, Glykol oder Flüssigkeiten beeinträchtigt werden. Michell hat sich seit vier Jahrzenten auf Anforderungen der industriellen Hygrometrie spezialisiert und aus den gewonnenen Erfahrungen dieses Konzept der kompakten Gasaufbereitungssysteme entwickelt. Die „Applikations-Sets“ genannten Systeme stellen sicher, dass Ihre Spotmessungen mit tragbaren Hygrometern so zuverlässig und wiederholbar sind wie mit festinstallierten Online-Geräten.
Michell’s Applikations-Set Easy-Fit eignet sich ideal für die Taupunktmessung bei erhöhtem Druck. Ob Sie eine Drucktaupunktmessung oder eine atmosphärische Taupunktmessung durchführen wollen, beides ist durch die einfach zugänglichen Nadelventile möglich. Den Durchfluss haben Sie mit dem Rotameter ebenfalls sicher im Griff. Das Druckluft-Set beinhaltet das Easy-Fit Set, enthält aber zusätzlich noch einen Feinpartikelfilter, 2m PTFE flexible Zuleitung und eine Standard Druckluft-Schnellkupplung zum einfachen Anschluss an Ihr Druckluftsystem. Die Applikations-Sets sind klein und leicht, so dass Sie in der optionalen Zubehörtasche des MDM300 mitgeführt werden können. Daher immer griffbereit und bestens geeignet für die sichere Verwendung in den gebräuchlichsten Anwendungen für den MDM300.
Weitere Applikations-Sets für SF6-Messung, Medizinische Gase und mit Pumpe für drucklose Anwendungen sind verfügbar. Eines der populärsten und flexibelsten MDM300 Gasaufbereitungssysteme stellt das konfigurierbare Hochleistungs-Probenahmesystem MDM300-SAM-PNL dar. Es ist ein vollständiges Probenahmesystem, dabei aber leicht und kompakt genug für den tragbaren Einsatz. Durchflussregelung, Analysendruckkontrolle, Filtration mit Spülung/Drainage, alles enthalten und trotzdem portabel. Alle Komponenten – inklusive des MDM300 oder MDM300I.S. Hygrometer – sind auf einer Edelstahlplatte mit Tragegriff und Standfuss übersichtlich und leicht bedienbar angeordnet. Feuchtemessungen bei einem Analysendruck von bis zu 300bar (30 MPa) und Temperaturen bis +50°C können mit dieser Konfiguration sicher durchgeführt werden. Als Besonderheit kann auch direkt bei Zwischendrücken, z.B. bei abweichendem Vertragsdruck, gemessen werden.
In wenigen Minuten ist das System einsatzbereit: Der MDM300 als integrierter Bestandteil des Gesamtsystems, wird druckfest mit dem Gas-Eingang und Gas-Ausgang verbunden. Die Montage des MDM300 erfolgt nur einmalig, da das Gerät auf der Platte verbleiben und sicher transportiert werden kann. Die Verwendung im Feld erfolgt über die mitgelieferten Hochdruckschläuche, die mit Fittingen nach Kundenwunsch ausgestattet werden (z.B. Swagelok, Minimess, etc.). Typische Anwendungen für Hochdrucksysteme finden sich im Bereich Erdgas-Transport und Erdgas-Tankstellen (CNG). Ein spezieller Transportkoffer für den sicheren Transport und Lagerung ist verfügbar und als sinnvolles Zubehör zu empfehlen. Er ist für den Einsatz in ATEX Umgebung zugelassen und nimmt das komplette System mit Zubehör auf.