Der XZR200 ist sehr einfach zu installieren und in vorhandene Systeme zu integrieren. Es ist keine spezielle Software erforderlich, die RS232 Schnittstelle kann von jedem PC angesprochen werden.
Der Sauerstoff Analysator bietet vier Konfigurationsmöglichkeiten, zwei betreffend der Sondenlänge und zwei in Bezug auf die Medientemperatur. Die Ausführung für +250°C Messgastemperatur wird im Bereich Verpackungsanlagen für Nahrungsmittel und Getränke eingesetzt, sowie in allen Anwendungen mit Medientemperaturen unterhalb dieser Maximaltemperatur. Die Hochtemperaturversion erlaubt den Direkteinsatz bis +400°C und eignet sich daher für Verbrennungsprozesse und zum Einsatz in metallurgischen Wärmebehandlungsanlagen (Glühen und Durchlauföfen).
Als Sondenlängen stehen zwei Varianten zur Auswahl, 210mm und 400mm. Zusätzlich kann in Anhängigkeit der Anwendung der Messbereich festgelegt werden, entweder 0-25% oder 0-100% Sauerstoffkonzentration für die analoge Ausgangsskalierung. Als Analogausgänge stehen 4-20mA und 0-10V zusätzlich zum Digitalausgang zur Verfügung.
Der 0-25% Bereich liefert die höchste Genauigkeit von 0,5% O2, eine typische Anforderung in Verbrennungsprozessen, der 0-100% Bereich bietet eine Genauigkeit von 1% O2.
Als ein besonderes Merkmal des XZR200 kann man den in jeder Konfiguration verfügbaren 3,3 V DC Logik-Ausgang für Diagnosezwecke nutzen. Das alternierende Signal repräsentiert den “Herzschlag” des Sensors und gibt Auskunft über den Zustand, so dass im Falle eines Fehlers am Sensor eine Warnung ausgewertet wird.
Die Lebensdauer des Zirkonium-Dioxid Sensors liegt bei 1 bis 7 Jahre, je nach Temperatur und Gaszusammensetzung.