Das Herzstück des MDM50 bildet eine neue Generation von Polymer Sensorelementen, die auf Langzeitstabilität und Resistenz gegenüber vielen Chemikalien getrimmt wurden. Dadurch ist das MDM50 speziell für den Einsatz in industriellen Anwendungen geeignet, wo starke Verunreinigungen ein Problem darstellen können. Zusätzlich zum robusten Sensor und integrierten Partikelfilter entspricht das Gehäuse bei geschlossenem Deckel der Schutzart NEMA 6 (IP68).
Für die einfache Bedienung ist ein komplettes Probenahmesystem mit Filtration und Durchflussregelung bereits integriert. Messgas über die Schnell-Kupplung oder SwagelokTM Verschraubung anschließen und einschalten, fertig! Das MDM50 zeigt innerhalb kürzester Zeit den Taupunktwert unter Systemdruck oder atmosphärisch an, einfach und stets zuverlässig.
Das MD50 ist ebenso praktisch wie einfach in der Handhabung, da er für den Messbereich von -50 bis +20°C Taupunkt optimiert wurde (Anzeigebereich -60/+60°C Taupunkt). Mit einem Gewicht von nur 4 kg ist es robust und trotzdem voll portabel. Die lange Betriebszeit von 16 Stunden ermöglicht darüber hinaus den Einsatz an Orten, wo über längere Zeiträume keine Netzspannungsversorgung verfügbar ist.
Typische Anwendungen sind neben der Taupunktmessung in Druckluft-Trocknern auch die Feuchtemessung in medizinischen Gasen, an Kunststoff-Trocknungsanlagen und zur Qualitätsüberwachung von Instrumentenluft an verschiedenen Verbrauchsstellen.