Mit geschätzt 340 Millionen Fahrzeugen verfügt China über die weltweit größte Fahrzeugflotte. Aufgrund dieses Verkehrsaufkommens ist die Begrenzung der Luftverschmutzung eine Notwendigkeit und die Regierung setzt strenge Emissionsnormen durch. Die zurzeit gültigen "National V"-Normen wurden am 1. Januar 2017 eingeführt und entsprechen den EU-Emissionsnormen der Stufe 5.
Um die Emissionen weiter zu reduzieren, treten 2020 die strengeren "Nationale VI"-Normen in Kraft. Dadurch sehen sich chinesische Autohersteller unter Druck gesetzt, ihre Testverfahren zu verbessern. Dazu gehört u. a. eine zuverlässige Messung von Temperatur und Feuchtigkeit während der Emissionsprüfung.
Das Optidew 501 ist mit einem neuen, hybriden Taupunktspiegel-Sensor ausgestattet. Dieser bietet eine Ansprechgeschwindigkeit, die mit der eines Polymer-Sensors vergleichbar ist, gepaart mit der Stabilität und Genauigkeit eines Taupunktspiegelgerätes. Zudem ist der Spiegel des Optidew 501 korrosionsbeständig und unempfindlich gegenüber Kontaminationen. Er ermöglicht Messungen mit einer Genauigkeit bis ±0,15 °C Taupunkt.
Michells Taupunktspiegel-Hygrometer Optidew 501 wurde von der SAIC wegen seines schnellen Ansprechverhalten auf Feuchteänderungen und stabilen, wiederholbaren Messungen ausgewählt. Zudem ist es sehr kosteneffizient und das wirtschaftlichste Taupunktspiegelgerät in seiner Leistungsklasse.