Als Reaktion auf Anforderungen aus dem Feld und vielfachen Kundenwunsch, entwickelte Michell Instruments diese transportable Version seines weltweit erfolgreich eingesetzten Condumax II Kohlenwasserstoff-Taupunkt-Analysators. Als Entwicklungsziel sollte eine schnelle und gleichzeitig sichere Funktionalität bei der objektiven Überprüfung von Erdgasqualitäten in Bezug auf kondensierbare Bestandteile sichergestellt werden, gepackt in ein robustes und transportables System.
Der Transportable Condumax II misst den Kohlenwasserstoff-Taupunkt und parallel den Wassertaupunkt (beides wichtige Indikatoren für die Erdgasqualität) mit der anerkannten und geprüften Genauigkeit der Online-Version. Das Komplettsystem ist in einem robusten Transportkoffer untergebracht und enthält alle erforderlichen Gasaufbereitungs- und Druckregel-Einrichtungen zur temporären Überprüfung der Gasqualität vor Ort.
Rolf Kolass, Geschäftsführer der Michell Instruments GmbH, erklärt, “Der Transportable Condumax II bietet ein flexibles Komplettpaket zur Untersuchung von Erdgasqualitäten – er kann überall in der Erdgas Herstellungs- und Transport-Kette, beginnend bei den verarbeitenden Erdgasbetrieben über den Transport und in Verdichterstationen, bis zur Verstromung in Gasturbinen-Kraftwerken eingesetzt werden. Wichtigster Aspekt dabei ist die Möglichkeit des einfachen Transports im Kofferraum eines Kombis oder Pickups, was durch zwei Leute einfach zu bewerkstelligen ist. So erfolgt eine schnelle Inbetriebnahme mit sofortiger Auswertung der vor Ort gewonnenen Messwerte.“ Diese einfache und flexible Verfügbarkeit reduziert Reaktionszeiten für schnelle Testmessungen und die damit verbundenen Kosten.
Eine typische Anwendung für den Transportablen Condumax II stellt z.B. die Überprüfung der Leistungsfähigkeit einer Kohlenwasserstoff-Taupunkt-Trocknungsanlage durch den Betreiber dar. Der Analysator kann an jedem denkbaren Messpunkt schnell in Betrieb genommen und zur Problemanalyse und Behebung herangezogen werden.
Gas Transport Pipeline Betreiber installieren üblicherweise Online Kohlenwasserstoff-Taupunkt-Analysatoren am Eingang und Ausgang ihrer Übergabestellen in das Transportnetz. Das Transportable Condumax II System kann an jedem Punkt der Transport-Pipeline eingesetzt und zusätzlich zur Überprüfung verwendet werden.
Betreiber von Gasturbinen zur elektrischen Energieerzeugung müssen genau wissen wie groß Ihre Sicherheitsmarge zwischen Taupunkt- und Gastemperatur ist (sogenannte Superheat Margin), um Schäden durch Kondensate im Verbrennungsgas auszuschließen und geltende Vorschriften zu den Emissionswerten einzuhalten. Der Transportable Condumax II kann hierbei zur Überprüfung des Kohlenwasserstoff-Kondensationspunktes und des Wassertaupunktes im Eingang des Verbrennungstraktes der Turbine herangezogen werden.
Auch der Transportable Condumax II ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen nach weltweit geltenden Standards zertifiziert. Diese beinhalten ATEX, IECEx, CSA und GOST, sowie weitere lokale Zertifizierungen.