Bei Micromata wurde jetzt ein Tool entwickelt, das die erstmalige Verwendung von Bootstrap um ein Vielfaches erleichtert. Mit „Bootstrap Kickstart“ hat Michael Kühnel ein intelligentes Werkzeug kreiert, das Nutzern bei der initialen Erstellung von Bootstrap-Themes folgende Erleichterungen bietet:
Eine sinnvolle Ordnerstruktur erhöht die Wartbarkeit von LESS-Dateien und stellt die Möglichkeit von Upgrades sicher.
Die Integration von Standard-Plugins macht Bootstrap auch für die Verwender des Internet Explorers nutzbar (bis runter zu IE8).
Durch den Einsatz des Paketverwaltungstools Bower (ebenfalls quelloffen, ebenfalls Twitter) ist die Aktualität externer Bibliotheken und Frameworks immer gegeben („Bootstrap Kickstart“ wird selbst als Bower-Paket veröffentlicht).
Die Verwendung des JavaScript-Taskrunners Grunt automatisiert wichtige Aufgaben, wie beispielsweise die Dokumentation, das Hinzufügen browserspezifischer CSS-Präfixes, die Kompilierung von LESS nach CSS, die Minifizierung von JavaScript, die verlustfreie Komprimierung von Bildern, die Verhinderung von Caching externer Ressourcen, die Release-Erstellung, und vieles mehr.
Aus all dem ergeben sich eindeutige Vorteile für die Nutzer von Bootstrap: allen voran die enorme Zeitersparnis beim Aufsetzen neuer Projekte mit Bootstrap, da fundamentale Prozesse automatisiert und Wiederkehrendes nur einmal initialisiert werden muss. Außerdem sorgt die Automatisierung auch für die Vereinheitlichung von Workflows über Projektgrenzen hinweg und sorgt so für mehr Transparenz und einen effizienteren Know-how-Transfer zwischen den verschiedenen Entwicklerteams.
Bootstrap Kickstart steht ab sofort im Github-Space von Micromata als Open-Source-Angebot zum freien Download bereit: https://github.com/micromata/bootstrap-kickstart.