Idee des Wettbewerbs:
Die European Business Awards sind Europas größter branchenübergreifender und unabhängiger Wettbewerb für Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Er macht es sich zur Aufgabe, in der gesamten EU Unternehmen zu finden, die in Sachen Exzellenz, Best Practices und Kreativität Vorreiter ihrer Branchen sind und im Bereich Unternehmensphilosophie als beispielhaft für die europäische Idee gelten können. Ziel der EBA ist laut eigener Philosophie nicht nur, auf die besonderen Verdienste dieser Unternehmen aufmerksam zu machen, sondern Europa als innovative, ethische und erfolgreiche Wirtschafts- und Wertegemeinschaft zu fördern. In diesem Sinne gehört eine ethische unternehmerische Praxis zu den drei wichtigsten Bewertungskriterien im Wettbewerb, neben Innovation und wirtschaftlichem Erfolg.
Eckdaten des Wettbewerbs:
Bei den aktuellen und inzwischen 8. European Business Awards nehmen insgesamt 24.000 Unternehmen aus 33 EU-Ländern teil. Die internationale Jury arbeitet ehrenamtlich und ist aus 132 verdienten europäischen Unternehmern, Managern und Wissenschaftlern zusammengesetzt.
Das Wettbewerbsverfahren ist dreistufig: Die erste Stufe ist die der National Champions, die Micromata im Dezember 2014 erreicht hat. Die 2. Stufe ist die der Ruban-d'Honneur-Träger, zu denen Micromata seit dem 10. Februar gehört. Die dritte und letzte Stufe ist das Finale, in dem aus allen Ruban-d'Honneur-Trägern die jeweiligen Hauptgewinner aller 10 EBA-Kategorien festgestellt und im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet werden.
Parallel dazu läuft noch bis zum 24. Februar 2015 das EBA-Public-Voting, das unter allen EBA National Champions um den Titel EBA National Public Champion ausgetragen wird: Schenken Sie Micromata hier Ihre Stimme, wenn Sie mögen.
Die Listen der Ruban d'Honneur-Träger finden Sie hier.
Mehr über die European Business Awards erfahren Sie auf www.businessawardseurope.com.