„Micromata pflegt ein ganzheitliches Menschenbild und sieht in ihren Mitarbeitern mehr als nur Ressourcen oder Arbeitskräfte“, so Stéphanie Naujock, Personalleitung. „Wir wollen, dass jeder einzelne sich bei uns wohlfühlt und unterstützen ihn deshalb mit Maßnahmen zur Förderung des allgemeinen inneren Gleichgewichts sowie der Möglichkeit verschiedener Aktivitäten.“
Zur allgemeinen Work-Life-Balance zählen bei Micromata flexible und familientaugliche Arbeitszeiten, regelmäßige Shiatsu-Massagen, ein Ruheraum mit Massageliege und Entspannungsmusik, eine gesunde und weitgehend biologische Verköstigung und - ganz wichtig- der Freiraum, sich unabhängig vom Alltagsgeschäft kreativ zu betätigen (Free Style Coding).
In sportlicher Hinsicht bestehen bei Micromata verschiedene Sportprojekte, darunter Wandern, Laufen, Klettern, Squashen und Tauchen. Die sportlichen Aktivitäten sind frei wählbar und an sich ändernde Wünsche anpassbar.
Jeder der möchte, kann sich zudem in der Work-Life-Balance AG engagieren und die Aktivitäten zur Förderung von Spaß & Wohlbefinden mitgestalten.
Der Wettbewerb „Gesunde Betriebe Nordhessen“ wurde 2012 zum dritten Mal in Folge ausgeschrieben und wird vom Regionalmanagement Nordhessen organisiert. Die Jury setzt sich u. a. aus Vertretern des Gesundheitsamtes der Region Kassel, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer zusammen.