Nach einer Einführung in die Grundlagen von Kubernetes geht dieser Vortrag insbesondere der Frage nach, wie Java-Anwendungen für einen Kubernetes-Cluster aufbereitet werden. Themen wie Service-Discovery, Build-Integration und Paketierung werden ausführlich beleuchtet.
Viele Livedemos verdeutlichten anschaulich diese Konzepte, so dass am Ende die Teilnehmer ein gutes Verständnis davon haben werden, wie dockerisierte Java-Anwendungen für Kubernetes erstellt und deployt werden können.
Informationen zur JUGH:
Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Vorträge zum Thema Java zurückblicken. Zur Tradition der JUGH gehören neben namhaften Gastrednern außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.