Das Angebot, das sich insbesondere an die Altersgruppe der Berufstätigen richtet, möchte zeitgenössische Kunst vermitteln, für alte Meister neu begeistern, den Horizont erweitern und Gelegenheit zum Austausch mit Kunstinteressierten bieten.
„So viel ist sicher: Kassel verfügt über eine Kunst- und Kulturlandschaft, die es ohne Weiteres mit berühmtesten Adressen national und international aufnehmen kann“, so Markus Braband vom Museumsverein Kassel. „Wir möchten den Blick dafür neu schärfen und den Menschen die Kunstschätze ihrer Region wieder stärker ins Bewusstsein rufen.“ Mittel zum Zweck sind dabei nicht nur fachkundige Führungen durch Galerien und Museen, sondern auch ihr geselliger Ausklang bei gutem Essen oder einem Glas Wein.
Micromata sieht in ARTvanced eine sinnvolle Initiative, die Menschen mehr für Kultur zu gewinnen. „Stellen Sie sich vor, es hängt ein Rembrandt in Ihrem Wohnzimmer und Sie schauen niemals hin“, bringt Kai Reinhard die Sache auf den Punkt. „Hier in Kassel gibt es so viele Kostbarkeiten zu bestaunen. Man muss sich ihnen nur öffnen und wird mehr als reich beschenkt.“
Die nächsten Veranstaltungen von ARTvanced
- Samstag, den 17. Mai 2014 ab 15:00 Uhr: Forum Romanum im Schloss Wilhelmshöhe mit anschließender italienischer Weinprobe
- Donnerstag, den 17. Juli 2014 ab 18:30 Uhr: Astronomisch-Physikalisches Kabinett in der Orangerie, anschließend VIP-Zelt des Kulturzelts