Structr ist eine Open-Source-Software zur Erstellung graphenbasierter Anwendungen für Web und mobile Endgeräte auf Basis von Neo4j.
Zu den Highlights gehören u. a. ein auf Performance ausgelegtes Java-Backend mit typsicherem Object-to-Graph-Mapper und eine an LINQ angelehnte Query-Logik.
Dank eines ergänzenden UI bietet Structr zusätzliche CMS-Funktionalitäten zur Pflege von Seiten und Inhalten und zur Ablage von Dateien und Bildern. Überdies erleichtert es die Erstellung und den Umgang mit graphenbasierten Anwendungen mithilfe einer umfänglichen Java-API, die häufig benötigte Funktionen für übliche Anwendungsfälle bereithält (Authentifizierung, User und Gruppen, Rollen & Rechte, Bedingungen, Eingabe-Validerungen etc.).
In seinem Vortrag hat Axel eine Einführung in die verschiedenen Komponenten und die Funktionsweise von Structr geben, bevor er anhand einer Live-Demo gezeigt hat, wie sich mit Structr innerhalb von Minuten mobile und Web-Anwendungen auf Basis von Neo4j erstellen lassen.
Anschließend wurde zur Feier des Sommers lecker gegrillt.
Informationen zur JUGH:
Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Gastvorträge zum Thema Java zurückblicken. Zur Tradition der JUGH gehören außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.