Elasticsearch ist eine Volltextsuchmaschine, die aufgrund ihrer guten Performance und durch das Prädikat der „Echtzeitsuche“ zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Verantwortlich dafür ist neben einem schlanken Clustering und einer guten Lastenverteilung der Umstand, dass Elasticsearch skalierbar ist und zudem schemafrei sowie dokumentenorientiert arbeitet.
Wir sind gespannt, was das im Einzelnen für den Softwareentwickler heißt, der Elasticsearch in seinen Quelltext einbinden möchte, und freuen uns sehr auf den Vortrag unserer beiden Kollegen im Januar!
Wann: Donnerstag, den 30. Januar 2014 ab 17:00 Uhr
Wo: Kombinatsgaststätte "Zur Marbachshöhe", Amalie-Wündisch-Str. 3, 34131 Kassel
Eine Voranmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.
Informationen zur JUGH:
Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Treffen und Workshops zum Thema Java zurückblicken, darunter auch solche von namhaften Java-Größen wie Adam Bien oder Eberhard Wolff. Zur Tradition der JUGH gehören außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.