Na ja, vielleicht nicht gleich die ganze Welt, aber immerhin die der Softwareentwickler. Denn diesen hilft die Datenbank, einen Haufen Arbeit zu sparen und stellt ihnen neue Möglichkeiten zur Verfügung, allerhand Probleme ziemlich schnell und einfach zu lösen.
Marc Boeker (inovex GmbH) wird MongoDB in seinem JUGH-Vortrag am 27. Februar 2014 detailliert vorstellen. Beginnend bei den Basics der Datenbank wird er über Sharding, Replica Sets und Geospatial sprechen und in Sachen Indexing, Aggregation Framework, Map & Reduce sowie BSON Licht ins Dunkel bringen.
Wer all dies nur vom Hörensagen kennt oder hier bisher nur "Bahnhof" versteht, ist also herzlich willkommen, dabei zu sein und die böhmischen Dörfer durch echtes Wissen zu ersetzen!
Wann: Donnerstag, 27. Februar 2014 ab 17:00 Uhr
Wo: Ing.-Schule Universität Kassel, Wilhelmshöher Allee 73, 34121 Kassel, Raum 0315
Eine Voranmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.
Informationen zur Java User Group Hessen:
Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Gastvorträge zum Thema Java zurückblicken. Zur Tradition der JUGH gehören außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.