Diese neue Produkt-Familie von Micronas ermöglicht eine sehr kompakte Implementierung der gesamten Motor-Servo-Ansteuerung. Die HV-Controller können ohne zusätzliche externe MOSFETs direkt mit den Motorwicklungen verbunden werden. Dabei kann die Spannungsversorgung direkt durch die 12 V Autobatterie erfolgen und somit externe Spannungsregler überflüssig machen. Aufgrund des internen LIN-Transceivers lassen sich die HV-Controller auch direkt mit dem LIN-Bus verbinden. Darüber hinaus sind alle Familienmitglieder mit einem ARM-Cortex®-M3 Prozessorkern ausgestattet, der eine hohe Verarbeitungseffizienz und eine geringe Interrupt-Latenzzeit bietet. Dieses erlaubt die Verwendung von komplexen Kommutationsschemata zur Maximierung des Drehmoments bei gleichzeitiger Minimierung der Größe und damit des Gewichtes des Elektromotors.
Die innovative neue Produktfamilie bietet eine einzigartige Flexibilität bei der Ansteuerung kleiner Elektromotoren: Die Leistungsbrücken der einzelnen ICs können programmiert werden, um wahlweise BDC-, BLDC- oder Schrittmotoren anzusteuern. Damit können Kunden die Cost-of-Ownership deutlich senken, da ein einziges Bauteil zur Motor-Ansteuerung in mehreren verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann und der Softwareaufwand beim Umstieg von BDC- oder Schrittmotor zur bürstenlosen Motorvariante minimiert werden kann. Die Verwendung eines in der Industrie gängigen Standard-Prozessorkerns und einer modernen Entwicklungs-Toolchain kombiniert mit Demonstrations-Software und Applikationsdokumentation von Micronas garantiert eine effiziente Entwicklung der Produktions-Software und ermöglicht den Kunden ein schnelles Time-to-Market.
"Wenn es um das Design sehr kompakter und kostengünstiger Motorsysteme in sehr kurzer Zeit geht, wollen wir für unsere Kunden der Schlüssel zum Erfolg sein. Diese neue Produkt-Familie ist ein weiterer Schritt in diese Richtung", sagt Dirk Behrens, Vice President Automotive bei Micronas. "Die Zahl der kleinen Elektromotoren im Fahrzeug steigt kontinuierlich weiter und unsere Kunden richten heute ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf den Einsatz elektronischer Steuerungen für diese Antriebe. Unsere neuen Produkte ermöglichen eine wesentlich effizientere Ansteuerung der verschiedenen Elektromotoren und sorgen für wichtige Platzersparnis und damit direkt für eine Gewichtsreduktion des Gesamtsystems, womit letztendlich sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch die Emissionen des Fahrzeugs gesenkt werden können".
Die neue Controller-Familie von Micronas ist für den Einsatz in intelligenten Aktuatoren ausgelegt. Das können z.B. HVAC-Klappen und aktive Kühlergrills sein, Stellantriebe für Pumpen, wie z.B. Wasserpumpen, Luftkühlgebläsen, wie z.B. LED-Lüfter sowie mechanische Aktuatoren, wie z.B. Kurvenlicht und viele mehr.
Die ersten Familienmitglieder werden in der ersten Jahreshälfte 2015 verfügbar sein. Weitere Informationen zur neuen Controller-Familie erhalten Sie vom 11. bis 14. November bei Micronas auf der electronica in München in Halle A6 am Stand 213.