Jedes einzelne Werkzeug wurde dafür mit einem besonderen TOOL TAG (RFID Transponder zur Kennzeichnung von Werkzeugen) ausgestattet. Diese sind für den Einsatz auf Metall konzipiert und wegen spezieller Packagings in rauen Umgebungen einsetzbar. Auch Lack- und Farbspritzer und Verschmutzung durch Schmierstoffe beeinträchtige die Funktionalität nicht.
Über einen am Werkzeugkabinett installierten PDA und der Itelmatic™ 0.2 Software wird jedes einzelne im Kabinett befindliche Werkzeug erkannt. So kann in kürzester Zeit per Tastendruck festgestellt werden, ob das Werkzeugkabinett vollständig ist. Es kann ebenfalls geprüft, ob sich die Werkzeuge an der vorgesehen Stelle im Kabinett befinden.
Gerade in der Luftfahrtindustrie generiert der Prozess von MRO (Maintenance, Repair and Overhaul) hohe Kosten und Anforderungen an Qualität und Sicherheit. Die Verwaltung von Werkzeugpools stellt für viele Unternehmen einen enormen administrativen und logistischen Aufwand dar. Mit der Tool Management Lösung von microsensys sind unterschiedliche Applikationen und Features realisierbar.
So sind Informationen zum einzelnen Werkzeug direkt am Objekt abrufbar. Es kann auch geprüft werden, wer wann welches Werkzeug genutzt hat. Gibt es innerhalb eines Werkzeugpools ein Werkzeug mehrfach, kann gelesen werden zu welchem Set das Werkzeug gehört.
Gerade in Wartungs- und Instandhaltungsvorgängen, aber auch in Automatisierungs-prozessen ist das ständige und einwandfreie Vorhandensein von Spezialwerkzeugen grundsätzliche Voraussetzung für störfreie Abläufe. Durch den Einsatz dieses neuen RFID Systems zur Identifikation von Werkzeugen, können Zeit und Kosten in administrativen und logistischen Prozessen gespart werden. Dies stellt einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil dar.