Mit Zune Video bringt Xbox 360 zum ersten Mal einen ISP unabhängigen Video on Demand Service nach Österreich. Zune Video bietet eine große Auswahl an Hollywood-Blockbustern, wahlweise per Download oder Instant-On Streaming.
"Xbox 360 ist führend im Wettbewerb für ein umfassendes Home-Entertainment-Konzept, und wir denken, dass Xbox Live seinem Hauptkonkurrenten Playstation Network hinsichtlich der Bereitstellung von über traditionelle Games hinausgehenden Diensten und Inhalten etwa zwölf bis 18 Monate voraus ist," sagte Martin Olausson, Director of Digital Media Research bei Strategy Analytics. "Mit der Veröffentlichung von innovativen neuen Services wie dem Streaming von 1080p HD-Videos und der Einbindung von Kommunikationsfunktionen wie Twitter und Facebook wird Xbox voraussichtlich ein breiteres Publikum ansprechen als seine Konkurrenten und ist in der komfortablen Situation, die Verkäufe in den kommenden Jahren maximieren zu können."
Das Jahr 2009 war für Xbox entscheidend, um die Vision von Entertainment zu verwirklichen, in der User sich austauschen, online interagieren und gemeinsam spielen. Im Gegensatz zu den frühen Anfängen, die auf reines Gaming fokussierten. Dieser Wandel wird von den Konsumenten begeistert aufgenommen. Es gibt weltweit mehr als 20 Millionen aktive Xbox Live-Mitglieder, und es wurden über eine Milliarde Downloads von Entertainment- und Spiel-Inhalten getätigt. Alleine die Film-Downloads haben sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
"Unterhaltung neu erfinden, spielen, zusehen, sich miteinander verbinden und teilen. Das ist die Vision, die wir für Xbox 360 haben, und heute ist diese Vision bereits für 10 Millionen europäische Xbox 360 Besitzer real. Wir haben uns darauf konzentriert, ihnen Entertainment zu bieten, das sich nicht auf Spiele beschränkt, sondern auch Filme und soziale Netzwerke einschließt. In der kommenden Woche werden wir mit dem Streaming von hochauflösenden Filmen sowie von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter weitere Innovationen in die Wohnzimmer bringen. Damit realisieren wir einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie die Menschen sich Tag für Tag unterhalten lassen," sagte Chris Lewis, Vizepräsident Interactive Entertainment Business bei Microsoft Europa.
Ein grundlegender Schritt dieses Wandels wird bereits durch die Tatsache markiert, dass sich die meisten Xbox 360 Systeme (60 Prozent) heute im Wohnzimmer, dem Mittelpunkt des familiären Lebens, finden. Außerdem zeigt sich die Veränderung auch daran, dass mittlerweile 35 Prozent der Xbox 360 Nutzer Frauen und 64 Prozent älter als 25 Jahre sind.(2) Mit der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten "Project Natal" wird zudem eine neue Kategorie des Gaming und der Unterhaltung geschaffen. Das Spielen ohne Controller wird viel unmittelbarer sein und weitere Zielgruppen erschließen.
Über Xbox 360
Xbox 360 ist das stärkste Videospiel- und Entertainment-System, das die besten Games, die neueste Generation des Online-Service Xbox Live und einzigartige Möglichkeiten der digitalen Unterhaltung miteinander verbindet. Xbox 360 ist seit dem 2. Dezember 2005 in Österreich erhältlich und vertritt die neue Ära des Digital Entertainment, das durch ständige Vernetzung, Personalisierung und High Definition geprägt ist. Mit der Arbeit an einer komplett neuen Steuerungsmöglichkeit, unter dem Codenamen "Project Natal", eröffnet Xbox 360 neue Wege des Spielens - ganz ohne Controller. Weitere Informationen zu "Project Natal" sowie Xbox 360 unter http://www.xbox.com/... und http://www.xbox.com/de-AT.
Über Xbox LIVE
Der Online-Service Xbox LIVE verbindet Xbox-Spieler aus 26 Ländern zu einer riesigen Community mit über 20 Millionen Mitgliedern. Als erster globaler Online-Service für Videogames bietet Xbox LIVE einzigartige Games, intelligentes Matchmaking, Turniere, exklusive Aktionen, Games on Demand, Avatare, Blockbuster Filme in High Definition und die Integration mit Xbox.com. Weitere Informationen zu Xbox LIVE unter: http://www.xbox.com/... <http://www.xbox.com/...> .
Jump In!
(1) April 2009, Microsoft-Studie
(2) Xbox 360 ist weiterhin die einzige Konsole, die auch 2009 ein kontinuierliches Jahreswachstum vorweisen kann, sowohl für den gesamten EMEA-Wirtschaftsraum als auch für jeden einzelnen der fünf größten Märkte innerhalb der EU-Region (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien) für sich genommen. Microsoft-Schätzung basierend auf GfK-Daten.