Das Analystenhaus Gartner bewertete im aktuellen "Magic Quadrant" Unified Communications-Lösungen von Microsoft und anderen im Markt tätigen Anbietern. In der Kategorie "Ability to Execute" untersuchte Gartner die Qualität, die Produktivität und den Reifegrad der Produkte und Services, die die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Gruppen und Unternehmen unterstützen. Bei "Completeness of Vision" betrachtete Gartner, wie die UC-Anbieter Marktentwicklungen, Innovationen, Kundenbedürfnisse sowie den Wettbewerb adressieren und wie diese Visionen mit Gartners Markteinschätzungen korrelieren.
Zu den untersuchten UC-Angeboten von Microsoft gehören unter anderem der Exchange Server, der Office Communications Server (OCS) und Active Directory. Die in der Gartner-Untersuchung betrachteten Unified Communications-Lösungen zeichnen sich vor allem durch den Leistungsumfang, die Interoperabilität sowie die Flexibilität aus, so Microsoft.
"UC-Anwendungen müssen sich leicht mit vorhandenen Lösungen der Microsoft-Plattform aber auch von anderen Herstellern integrieren lassen. Nur durch eine enge Verzahnung der Anwendungen können Informationen zwischen Mitarbeitern, Teams oder auch über Unternehmensgrenzen hinweg optimal ausgetauscht werden", erläutert Werner Leibrandt, Leiter Corporate Market Strategy Group (CMSG) der Microsoft Deutschland GmbH. "Interoperabilität ist ein Muss für eine erfolgreiche UC-Anwendung. Außerdem legen wir großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und die geringen laufenden Kosten unserer Angebote, damit Unternehmen die Anwendungen nicht nur schnell einsetzen, sondern auch rasch ihre Kosten senken und gleichzeitig die Produktivität steigern können." Software von Microsoft kann ganzheitlich in die IT integriert werden und verursacht somit nachweislich weniger Betriebskosten als vergleichbare Lösungen.
Gartners "Magic Quadrant for Unified Communications"
Der Magic Quadrant wurde von Gartner, Inc. 2009 urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, in welchem Umfang der Gartner-Analyse zufolge bestimmte Anbieter Kriterien erfüllen, die von Gartner für den Markt definiert wurden. Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant dargestellt werden und rät Technologieanwendern nicht, nur jene Anbieter zu wählen, die im "Leaders"-Quadranten eingestuft wurden. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Research-Instrument dar und ist nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen. Gartner übernimmt keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen im Hinblick auf diese Studie, einschließlich jeglicher Gewährleistungen für die Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Weitere Informationen:
- "Magic Quadrant for Unified Communications" (Gartner, 1. Sept. 2009, Bern Elliot und Steve Blood), http://bit.ly/6EXGEn
- Microsoft Unified Communications: http://www.microsoft.com/...
- Online-Pressemappe zu Microsoft Exchange 2010: http://www.microsoft.com/...
- Microsoft Office Communications Server: http://www.microsoft.com/...