Die Einbindung von Microsoft CRM in die Lösung ist im Rahmen eines Pilotprojektes bei Jones Lang LaSalle Deutschland geplant, das bereits erfolgreich mit argo.web Corporate Solution arbeitet. Im ersten Schritt wird dabei ab Oktober 2005 Microsoft CRM mit dem Delta Access-Modul «argo.web Real Estate» verbunden. Weitere kundenspezifische Anpassungen erfolgen dann mit dem Wechsel auf Microsoft CRM 2.0. Die Delta Access-Lösung bietet Immobilienunternehmen die vollständige Verlinkung von Kundendaten und Aktivitäten mit dem jeweiligen Immobilienobjekt. Über Microsoft CRM lassen sich dabei vordefinierte Workflows der Objektbetreuung erstellen und jederzeit anpassen. Die Branchenlösung bietet zudem den Zugriff auf einen einheitlichen Datenbestand. Dies ist insbesondere für interne Arbeitsgruppen international agierender Firmen von Bedeutung, wobei die Arbeitsoberflächen sich den jeweiligen Aufgaben der Teams anpassen. So benötigen beispielsweise Investment-Teams zur Betreuung internationaler Kunden andere Informationen aus dem gleichen Datenpool wie Mitarbeiter, die im Bereich der Bürovermietung tätig sind.
Zehn Jahre Branchenerfahrung
Der Microsoft Certified Partner und ISV Royalty-Partner Delta Access ist seit über zehn Jahren Branchenspezialist für die Entwicklung von Software- und Vertriebsmanagement-Lösungen für die gewerbliche Immobilienwirtschaft. Die erforderlichen speziellen Funktionalitäten für das Beratungsgeschäft, für die Vermarktung, Bewertung und den Ankauf von Immobilienbeständen sowie Umsatzplanung und Controlling sind integraler Bestandteil der argo.web Corporate Solution, die als Basis der künftigen Entwicklung dienen wird.
Thomas Hochstätter, CRM Applications Europe von Jones Lang LaSalle, erläutert den Nutzen der Entwicklerkooperation: «In dieser Zusammenarbeit bündeln wir die spezifischen Kompetenzen aller Partner: Unser Know-how als eines der größten und führenden Immobilienunternehmen weltweit, die Branchenkenntnis von Delta Access im Bereich von Unternehmenslösung für die Immobilienbranche sowie die Expertise von Microsoft bei der Entwicklung von Lösungen für den Mittelstand. Aus dieser Partnerschaft wird eine funktionstechnisch überlegene Alternative zu den etablierten und oft unbeweglichen CRM-Systemen für die Immobilienbranche entstehen. Mit dem Einsatz der Lösung schaffen wir uns einen entscheidenden Vorsprung im internationalen Immobilienmarkt.»
Microsoft CRM stellt dank der .NET-Technologie-Basis eine ideale Plattform zur Anwendungsentwicklung, Integration in andere Systeme und Abbildung von branchen- und unternehmensspezifischen Anforderungen dar. Die Software erleichtert die Vernetzung von Informationen, Anwendungen und Diensten unabhängig von Plattform und Programmiersprache. Über die offenen Programmierschnittstellen SOAP und XML können vorhandene ERP- und Property Management Systeme sowie Portale und Web-Services eingebunden werden. Zusätzliche Funktionalitäten lassen sich mit Visual Studio.NET und C# entwickeln und integrieren.