«Mit der Small-Business-Specialist-Initiative reagieren wir auf die Wünsche von Partnern und Kunden», erläutert Wolfgang Brehm, Bereichsleiter Partner Program & Sales Group der Microsoft Deutschland GmbH. «Kleinbetriebe benötigen Technologiepartner, die sich mit speziellen IT-Lösungen für ihr Segment sehr gut auskennen. Gleichzeitig müssen diese Experten auf den ersten Blick als solche identifizierbar sein. Unsere Partner wiederum unterstützt die Initiative dabei, sich durch die Betonung ihrer spezifischen Kompetenzen vom Wettbewerb abzuheben. So können sie beispielsweise das Small-Business-Specialist-Logo für ihre Vertriebsaktivitäten nutzen und hierdurch ihre Kleinunternehmensexpertise unterstreichen.»
Für Microsoft bedeutet die Erweiterung seines Partner Programms um die Kategorie «Small Business Specialist» eine weitere Strukturierung seines Vertriebskanals. «Für uns hat diese Ausgestaltung den Vorteil, dass wir den einzelnen Partnergruppen gezielte und individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung anbieten können», so Wolfgang Brehm.
Leistungen und Voraussetzungen der Initiative
Mitglieder der Small-Business-Specialist-Initiative können ein spezielles Microsoft-Logo sowie eine Plakette nutzen, die sie als Experten für Kleinunternehmen ausweisen. Zudem werden die Partner auch auf dem Kundenportal von Microsoft als Small Business Specialists besonders hervorgehoben. Darüber hinaus können sie den kostenlosen und unlimitierten telefonischen Pre-Sales Support von Microsoft in Anspruch nehmen. Dieser Service, der bisher nur Certified und Gold Certified Partnern zur Verfügung stand, unterstützt die Partner bei technischen und nicht technischen Fragen sowie auch in Wettbewerbssituationen. Mitglieder der Initiative haben gleichzeitig die Möglichkeit, an technischen und vertriebsorientierten Trainings teilzunehmen, die typische Anforderungen kleiner Unternehmen in den Mittelpunkt stellen.
Um Small Business Specialist zu werden, muss mindestens ein Mitarbeiter des Partnerunternehmens eine Online-Prüfung zum Thema Vertrieb und Marketing ablegen sowie über spezielle Kenntnisse zum Marktsegment Kleinunternehmen verfügen. Darüber hinaus ist ein fundiertes Wissen zu Microsoft-Produkten und -Technologien für Kleinbetriebe erforderlich, beispielsweise zur Implementierung des Windows Small Business Server 2003. Microsoft unterstützt interessierte Partner durch Workshops bei der Vorbereitung auf die Prüfung.
Positive Resonanz der ersten Small Business Specialists in Deutschland
Teilnehmer, die sich bereits vor dem offiziellen Beginn der Small-Business-Specialist-Initiative in Deutschland zertifizieren konnten, äußern sich positiv über die Marktpotenziale, die die Initiative bietet: «Der Small Business Spezialist ist für ein kleineres Beratungshaus wie unseres ein Alleinstellungskriterium», so Ulf Spangenberg von der Firma niwis consulting e.K. «Wir können dem Kunden signalisieren, dass bei uns zertifizierte Fachkräfte arbeiten, die mit den Anforderungen seines Unternehmens vertraut sind.»