«Es ist unser Ziel, führender Anbieter von CRM-Branchenlösungen für Mittelstandsbetriebe zu werden. Wir wollen möglichst viele Industriezweige mit speziellen Lösungen unserer Partner abdecken», erklärt Eduard Dell, Produktmanager CRM der Microsoft Deutschland GmbH. Microsoft CRM eignet sich sehr für solche Erweiterungen. Es bietet eine flexible serviceorientierte Architektur mit einfachen Konfigurations-, Anpassungs- und Integrationsprozessen sowie einen Satz an spezifischen Werkzeugen für Weiterentwicklungen. «Darüber hinaus verfügt Microsoft mit einem deutschen Partnernetz von knapp 26.000 Partnern - darunter 300 Partner, die sich auf Unternehmenssoftware-Lösungen spezialisiert haben - über die nötige Infrastruktur, um dieses Ziel zu erreichen», so Dell.
Infoman AG: erste CRM-Branchenlösung für Anlagen- und Maschinenbau
Der Microsoft-Partner Infoman AG hat die erste Branchenlösung für den Maschinen- und Anlagenbau auf Basis von Microsoft CRM geschaffen. «Infoman CRM Maschinenbau» bietet branchenspezifische Erweiterungen wie die Verwaltung installierter Maschinen und Anlagen, eine Maschinenhistorie oder die Planung, Steuerung und Dokumentation von Inbetriebnahme und Serviceeinsätzen. Die Erweiterungen basieren auf Best-Practice-Prozessen der Branche. «Wir müssen wissen, wie lange die Maschinen bereits laufen, welche Wartungen zwischenzeitlich erfolgt sind und ob Serviceverträge existieren. Erst dann können wir unsere Aktivitäten optimal planen», umreißt Bernd Kern, Innendienstleiter Export bei der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH und Infoman-Kunde, spezifische Software-Anforderungen der Branche.
GEF-RIS AG: erste Branchenlösung für Ver- und Entsorgungswirtschaft
Der Microsoft-Partner GEF-RIS AG hat mit «emSIS energy» die erste Branchenlösung für die Ver- und Entsorgungswirtschaft auf Basis von Microsoft CRM entwickelt. Die Software umfasst spezielle Module für Anlagen-, Vertrags- und Projektmanagement. So können beispielsweise technische Informationen gesondert abgebildet werden. Hierdurch kann die Software Prozesse aus dem Störungsmanagement sowie die Einsatzplanung der Mitarbeiter unterstützen. Die separate Verwaltung aller Daten zu Verträgen ermöglicht schnelle Akquisitionsprozesse bei ablaufenden Verträgen sowie Massenbearbeitungen bei einer Änderung von Rahmendaten wie dem Risikodatum. Relevante Daten aus Drittsystemen - zum Beispiel Verbrauchsrechnungen - können in die CRM-Lösung einfach importiert werden.
Neben Branchenlösungen auf Basis von Microsoft CRM schaffen die Microsoft-Partner auch horizontale Erweiterungen. Ein Beispiel hierfür ist die integrierte CRM-Lösung des Microsoft-Partners D&B. Dieser bietet den Zugang zum weltweit größten Pool von Wirtschaftsinformationen und -Analysen mit Informationen zu über 100 Millionen Unternehmen.