Für Mittelstandsbetriebe bietet Microsoft ab August 2005 ergänzend zu seinen bestehenden Lösungen ein spezielles Server-Paket, das von Funktionalitäten und Kosten optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist. Windows Server System richtet sich an Unternehmen mit 50 bis 250 PC-Arbeitsplätzen. Es umfasst drei Windows Server 2003 Standard Edition, einen Exchange Server 2003 Standard Edition, einen Microsoft Operations Manager (MOM) 2005 Workgroup Edition sowie je 50 Zugangslizenzen für Windows und Exchange Server. Der Kostenvorteil gegenüber den Open-License-Preisen liegt bei rund 20 Prozent. Insgesamt können Mittelstandsbetriebe im Rahmen des Angebots bis zu 200 Lizenzen erwerben.
Kleinbetriebe unterstützt Microsoft künftig noch stärker als bislang bei der Auswahl eines geeigneten Technologie-Lieferanten. Mit der "Small Business Specialist Community" schafft der Software-Hersteller ein besonderes Programm für diejenigen seiner Vertriebs- und Service-Partner, die sich auf IT-Lösungen für Kleinunternehmen spezialisiert haben. Bei entsprechender Qualifizierung dürfen diese Partner ein spezielles Microsoft-Logo führen, das sie als Kleinunternehmensexperten ausweist. Für die Kunden bietet dies den Vorteil, auf den ersten Blick zu erkennen, dass der IT-Anbieter auf ihre individuellen Unternehmensanforderungen spezialisiert ist.
Neue Geschäftschancen für Kleinunternehmens-Spezialisten
Die Small Business Specialist Community bringt zugleich auch neue Geschäftsvorteile für die Partner von Microsoft, die Lösungen für Kleinbetriebe anbieten. Durch das Logo sowie die Aufnahme der Partner in eine spezielle Rubrik des Microsoft-Kleinunternehmensportals(www.microsoft.com/...) unterstützt Microsoft die Sichtbarkeit der Expertise dieser Unternehmen. Dies eröffnet ihnen eine breitere Kundenbasis. Darüber hinaus erhalten die Mitglieder der Small Business Specialist Community Zugang zu vielfältigen Leistungen des Microsoft-Partner-Programms. Hierzu zählen beispielsweise spezielle Trainings oder Marketingmaterialien.