The Info Trust stellt rund 100 Millionen Einzelinformationen zu zirka drei Millionen deutschen Firmen in einem Datenpool bereit. Via Internet werden aktuelle Bonitätsauskünfte und Unternehmensadressen unmittelbar an das angeschlossene ERP-System übermittelt. Die Kunden können aus dem Pool alle relevanten Daten für ihr Risikomanagement abrufen. Zugleich haben sie die Möglichkeit, das Zahlungsverhalten und die Auslastung der Kreditlinien ihrer Geschäftspartner kontinuierlich zu überprüfen. Bei negativen Entwicklungen kann auf das Risiko weiterer Transaktionen automatisch hingewiesen werden.
«The Info Trust arbeitet nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit», erklärt Geschäftsführer Jürgen Baier. «Kunden beziehen nicht nur Auskünfte, sondern übermitteln dem Datenpool anonym auch relevante Debitorendaten. Diese Informationen stehen am nächsten Arbeitstag allen Nutzern zur Verfügung.» Im Vergleich zu anderen Systemen sei die Datenbank daher deutlich aktueller und weise eine höhere Datenqualität auf, so Baier. Die Kosten für den Service liegen dabei deutlich unter den marktüblichen Konditionen. Die Installation des Datenpool-Zugangs als Zusatzmodul für die ERP-Lösungen von Microsoft soll durch die Vertriebs- und Implementierungspartner des Software-Herstellers erfolgen. Ihnen bietet der neue Datenpool die Möglichkeit, ihren Kunden einen weiteren Mehrwert in Verbindung mit den Software-Produkten Microsoft Navision und Microsoft Axapta anzubieten.
«Rund zwei Drittel der deutschen Unternehmen haben Forderungsausfälle von bis zu einem Prozent ihres Jahresumsatzes. Die Summe dieser Ausfälle schätzen Experten auf rund 33 Milliarden Euro allein im letzten Jahr. Von den mittelständischen Betrieben beklagen sogar mehr als 90 Prozent Verluste durch Außenstände. Mit einem geeigneten Frühwarnsystem könnten Forderungsausfälle deutlich gesenkt werden,» so Christoph Wilfert, Business Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Microsoft Deutschland GmbH. «The Info Trust hat ein einmaliges Geschäftsmodell, das Unternehmen gleichzeitig aktuelle, hochwertige und kostengünstige Informationen liefert. Dadurch bietet es auch mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich wirksam gegen Zahlungsausfälle zu schützen und fundierte Entscheidungen bezüglich ihrer künftigen Geschäftsbeziehungen zu treffen.»