Den Auftakt machte im Oktober 2013 die heutige Fachgruppe Mikromedizintechnik, damals noch mit dem Schwerpunkt Intelligente Implante. Es folgten im November 2013 die Fachgruppen Drucktechnologien am 6. November, Kooperative Innovationsprozesse am 7. November, Energieautarke Mikrosysteme am 14. November sowie Smart Systems Integration am 27. November. Im Jahr 2014 folgte im Februar die Fachgruppe Oberflächen und im Juni 2014 die Fachgruppe In-vitro-Diagnostik. Heute sind noch fünf der ursprünglich sieben Fachgruppen aktiv, wobei die Experten aus der Fachgruppe Energieautarke Mikrosysteme Anfang 2018 mit der Fachgruppe Smart Systems verschmolz.
Ziele der Fachgruppen, den Expertenforen von microTEC Südwest
In den Fachgruppen bündelt microTEC Südwest seine Kompetenzen, um gemeinsam Innovationen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik hervorzubringen. Die Mitglieder von microTEC Südwest haben exklusiven Zugang zu den technologie- und anwendungsorientierten Fachgruppen und somit zu einem einzigartigen Expertenkreis– vom Start-up bis zum Großunternehmen, von der Wissenschaft zur Industrie.
In den Fachgruppen tauschen sich die Mitglieder themenspezifisch und zielorientiert aus. Dazu treffen sich Experten aus Industrie und Wissenschaft alle drei bis vier Monate bei einem Fachgruppenmitglied vor Ort. Neben Vorträgen zu ausgewählten Themen findet ein lebhafter Informationsaustausch statt. Eine Besichtigung der Labore oder Fertigung des Gastgebers rundet die Sitzung ab.
Das Spektrum der Aktivitäten kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, wie zum Beispiel die Planung und Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte, die Organisation gemeinsamer öffentlicher Workshops, Lösungsforen und die Ausarbeitung von Positionspapieren, Technologieübersichten und Roadmaps.
Auftakt der Feierlichkeiten
Am 21. November 2023 feierten über 30 Teilnehmende der Fachgruppe Drucktechnologien das 10-jährige Bestehen ihrer Fachgruppe beim Gründungsmitglied Robert Bosch in Renningen. Nach einem Grußwort des Vorstandsmitglieds Dr. André Kretschmann von Robert Bosch präsentierten die drei geladenen Vortragenden, Dr. Wolfgang Clemens von PolyIC, Prof. Uli Lemmer vom KIT sowie Dr. Thomas Kraft von VTT in Finnland, allesamt Pioniere des funktionalen Drucks, ihre Erfolgsgeschichten und Inspirationen. Nach einem Rückblick auf 10 Jahre Fachgruppe mit vielen Erinnerungen und gemeinsamen Erfolgen blieben die Mitglieder und Gäste noch zum Netzwerken zusammen. In den letzten 10 Jahren nahmen insgesamt über 700 Teilnehmende an den 32 Sitzungen teil, über 100 Fachvorträge wurden gehalten sowie über 25 Rundgänge in Laboren und Fertigungen durchgeführt. Nur während der Pandemie wichen die Fachgruppen auf Online-Sitzungen aus, teilweise mit Video- oder Online-Rundgängen.
Erfolgsfaktor der Fachgruppen
Für die Initiierung der Fachgruppen in 2013 war ein zentrales Merkmal, dass die Fachgruppen inhaltlich durch die Mitglieder des Vereins getrieben werden – vertreten durch die Fachgruppensprecher und Fachgruppensprecherinnen jeweils aus der Industrie und aus der Wissenschaft. Dieses Konzept geht auf, denn so sind die Fachgruppen immer am Puls der Zeit, beschäftigen sich mit aktuellen Trends und Themen, gewinnen über Vermittlung der Fachgruppenmitglieder hochkarätige Vortragende und schaffen so große Mehrwerte bei den Mitgliedern. So gilt seither, dass die Fachgruppen offen sind für Gäste. Die Termine werden auf der Homepage von microTEC Südwest veröffentlicht.