Themenvielfalt: von Technologien und ihren Anwendungen bis zu Nachhaltigkeit und Fachkräften
Ein reichhaltiges Spektrum an Themen und Vorträgen bietet die diesjährige microTEC Südwest Clusterkonferenz. In zwölf thematischen Vortragsblöcken beispielsweise zu Aktorik, Messen und Testen, innovative Sensorik, Maschinellem Lernen in der Anwendung, Mikromedizintechnik, mobile sowie In-vitro-Diagnostik bis hin zu Nachhaltigkeit und Fachkräften präsentieren 39 Vortragende aktuelle Trends und Technologien.
Den inhaltlichen Auftakt macht Prof. Dr. Jürgen Rühe vom IMTEK der Universität Freiburg am 15. Mai mit einem Vortrag zu „Lebenden Materialsystemen“. Den Begrüßungsvortrag am zweiten Tag hält Prof. Dr. Christian Koos vom Karlsruher Institut für Technologie zum Thema „Silizium-Photonik und optische Hybrid-Integration – Schlüsseltechnologien für Kommunikationstechnik und Sensorik".
Am ersten Tag erwartet die Teilnehmenden darüber hinaus ein Podiumsgespräch „Der Optimierte Mensch“, bei dem der Fokus einerseits darauf liegt, wie Mikrosystemtechnik dazu beiträgt, Menschen mit schweren Krankheiten Linderung zu verschaffen, und andererseits wie Wearables zur Optimierung der menschlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt werden können. Am zweiten Tag steht bei der abschließenden Podiumsrunde die Verbindung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Vordergrund.
Strahlkraft aus Baden-Württemberg hinaus auf die Bundesebene
Den Stellenwert der Mikrosystemtechnik in Land und Bund unterstreichen die Videobotschaft der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die Teilnahme der Bundestagsabgeordneten aus Freiburg, Chantal Kopf, sowie der Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Dr. Franziska Brantner, bei der Podiumsrunde am zweiten Tag. Auch die Aussteller, Vortragenden und Teilnehmenden kommen aus ganz Deutschland zusammen.
Ausstellung und Vernetzungsmöglichkeiten
Der fachliche Austausch der Teilnehmenden bei den Vorträgen wird durch die breit aufgestellte Ausstellung komplettiert. Aktuell sind bereits 18 Organisationen aus Industrie, Wissenschaft und Netzwerken als Aussteller registriert.
- acp systems
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- asvin
- Dermagnostix
- eCeramix
- Fraunhofer IPMS/icampus
- Hahn-Schickard
- Horizon Microtechnologies
- Microdul
- MPS
- NMI
- Plasma Electronic
- Polytec
- Reinhardt Microtech
- RoodMicrotec
- Technology Mountains
- Universität Stuttgart
- velixX
Programm veröffentlicht, Anmeldung geöffnet – noch vereinzelte Ausstellungsflächen verfügbar
Das Programm ist auf der Homepage von microTEC Südwest veröffentlicht. Die Anmeldung für Teilnehmende ist geöffnet. Bis zum 30. April können Teilnehmende noch von besonders günstigen Konditionen profitieren. Darüber hinaus gibt es noch wenige Ausstellungsflächen für Interessierte sowie die Möglichkeit, sich als Sponsor zu beteiligen.
Alle Informationen finden sich unter: https://www.microtec-suedwest.de/news-termine/clusterkonferenz/ck23.