Der geplante Vorstandsvorsitzende, Hans Joachim Fröhlich, soll in der ersten Vorstandssitzung von den neu gewählten Vorstandsmitgliedern gewählt werden. „Aus meiner Sicht ist der neu gewählte Vorstand hervorragend aufgestellt für die Zukunft und ich freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit in den nächsten Jahren“, so Fröhlich.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Barbara Bilyk von BadenCampus GmbH & Co. KG sowie Dr. André Kretschmann von der Robert Bosch GmbH. Barbara Bilyk , COO & Head of Innovation Services beim BadenCampus, sieht ihren zukünftigen Schwerpunkt in der Vernetzung von Start-ups mit etablierten Unternehmen: „Ich freue mich, dass ich dazu beitragen kann, Innovation und Kooperation in unserer Region voranzutreiben. Die Herausforderungen unserer Zeit werden wir nur gemeinsam meistern können." André Kretschmann leitet in der zentralen Forschung der Robert Bosch GmbH den Bereich „Advanced Technologies and Micro Systems“. „Mir ist es wichtig, die unternehmerische Perspektive der Mikrosystemtechnik zu vertreten. Gleichzeitig finde ich das Thema Nachwuchs sehr wichtig und möchte mich hier als Vernetzer engagieren.“
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Dr. Stefan Finkbeiner, Geschäftsführer der Bosch Sensortec GmbH, sowie Prof. Peter Post, ehemals Festo SE & Co. KG. Dr. Finkbeiner war seit der Vereinsgründung 2005 Vorstandsmitglied und brachte sein umfassendes technologisches und strategisches Wissen in die Vorstandsarbeit ein. In der Zukunft wird er seinen Fokus auf sein Engagement als Vorstandsvorsitzender der European Association on Smart Systems Integration (EPoSS) richten und so auch weiterhin mit microTEC Südwest eng kooperieren. „Das Ausscheiden aus dem Vorstand fällt mir leichter durch das Wissen, dass ich auch in Zukunft mit microTEC Südwest im Austausch bleiben werde“, so Finkbeiner.
Prof. Peter Post wurde 2011 in den Vorstand gewählt, der damals von drei auf vier Mitglieder erweitert wurde. microTEC Südwest profitierte seither von seinem großen Netzwerk und seinem Engagement auf Landes- und Bundesebene, z.B. in der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg sowie der Bundesplattform Industrie 4.0. Darüber hinaus war Prof. Post Mitglied im Wissenschaftsrat der Bundesrepublik. 2020 übernahm Post den Vorstandsvorsitz von Eckehardt Keip schon mit dem Ziel, den Staffelstab 2023 nach seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft weiter zu reichen. Post bedankte sich für das Vertrauen: „Ich wünsche microTEC Südwest alles Gute und werde sicherlich auch im Ruhestand das weitere Geschehen verfolgen.“
Das dienstälteste Vorstandsmitglied, Prof. Jürgen Rühe, bedankte sich gemeinsam mit der Geschäftsführerin Dr. Christine Neuy sehr herzlich für das große Engagement über lange Jahre und wünschte beiden für die Zukunft alles Gute. Mit herzlichen Worten begrüßte er anschließend die neuen Vorstandsmitglieder.