Das bisherige Kanban-Board für Aktivitäten wurde um ein Kanban-Board für alle Stereotypen erweitert. Damit kann man z.B. User Stories, Testfälle, Ziele etc. auf Kärtchen an ein virtuelles Board pinnen und die Veränderung von deren Bearbeitungszuständen für alle im Team übersichtlich anzeigen. Von links nach rechts wandern die Aufgaben durch Phasen des Workflows (z.B. von definiert über in Bearbeitung zu erledigt). Zusätzlich definiert man ein WIP (Work In Progress)-Limit, das festlegt, wie viele Aufgaben ein Team maximal pro Workflow-Phase bearbeiten kann. Wiederkehrender Stau im Prozess soll dadurch vermieden werden und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Kaizen) in Gang gesetzt werden. Kanban ist also eine Methode, die den Produktionsfluss verstetigt. In objectiF RPM lassen sich zusätzlich zum Kanban-Board Dashboards für unterschiedliche KPI definieren. So liefert beispielsweise ein Cumulative Flow Diagramm Informationen in Echtzeit über die Effizienz des Teams und die Stabilität des Workflows.
objectiF RPM bietet Requirements Engineering und Management, agiles, klassisches und hybrides Projektmanagement, Systemdesign, Entwicklung und Testen in einer Lösung. Der ganze Lebenszyklus einer Anwendung kann darin abgebildet und revisionssicher verwaltet werden. Die Software deckt methodisch sowohl das Requirements Engineering nach IREB als auch die Business Analyse in Anlehnung an BABOK ab. Die Software ist skalierbar, integrativ, anpassbar und erweiterbar und kann sowohl On-Premise als auch in der Cloud genutzt werden.
Ein kostenloses 30 Tage gültiges Trial von objectiF RPM 5.2 mit vollem Funktionsumfang inklusive zwei Beispielprojekten gibt es hier zum Herunterladen: https://www.microtool.de/produkte/objectif-rpm/jetzt-herunterladen/
Die Version 5.2 von objectiF RPM ist auf Deutsch und Englisch ab sofort verfügbar.