Bei der Entwicklung des „Monte-PC“ standen Zuverlässigkeit und Stabilität im Fokus, wie das MIFCOM-Video zum Projekt demonstriert. Da der Rechner nahezu permanent im Einsatz ist und auch mal die eine oder andere emotionale Reaktion aushalten muss, ruht das Gehäuse, ein Lian Li O11 Dynamic XL, auf vier Absorbern in Industriestärke, die Erschütterungen abfangen. Die Grafikkarte, eine pfeilschnelle GeForce RTX 4090 von NVIDIA, wird zusätzlich von einer kräftigen Montageklammer gesichert.
Ein maßgefertigter Flüssigkeitskreislauf mit Bauteilen von EKWB und gleich zwei Radiatoren hält alle kritischen Komponenten im optimalen Temperaturbereich. Dazu gehören die Grafikkarte, der Intel Core i9-13900KS als Hauptprozessor sowie das Systemboard der Sony PlayStation 5 Digital. Die exklusive Verteilerplatte mit dem prominenten GetOnMyLVL-Logo ist direkt in die Gehäusefront integriert. Zur Kühlung kommen zehn Lüfter aus Corsairs QX-Serie zum Einsatz, welche dank des brandneuen Link-Systems nicht nur eine besonders aufgeräumte Installation ermöglichen, sondern auch mit spektakulären Beleuchtungseffekten glänzen.
Als Herz der PC-Sektion schlägt ein ASUS Z790 Maximus Hero, auf dem der erwähnte Core i9 von Intel, 96 GB DDR5-Speicher und gleich zwei SSDs von Corsair mit jeweils 4 TB Fassungsvermögen verbaut sind. Zum Streaming kommen gleich zwei Capture-Karten zum Einsatz: Die eine für Spieleaufnahmen, die andere greift die verschiedenen Webcams in MontanaBlacks Studio ab. Angetrieben wird das System von einem 1.500-Watt-Netzeil aus Corsairs HXi-Baureihe, welches auch die PlayStation 5 versorgt.
Fans, die den MontanaBlack-PC ihr Eigen nennen wollen, finden das System – minus der Webcam-Capture-Karte – ab sofort zum Preis von 12.999 Euro im MIFCOM-Shop. Dort sind auch andere Ausführungen im GetOnMyLVL-Design erhältlich, von der Mini-Variante für 1.649 Euro bis hin zur Ultimate Edition, wobei sich die Ausstattung über den bewährten MIFCOM-Konfigurator bequem anpassen lässt. Der originale neue Monte-PC ist ab sofort im Stream von MontanaBlack zu bewundern.