Die KI-Software ist in die PathFlow-Plattform von Gestalt Diagnostics integriert, wodurch der Zugang und die Arbeitsabläufe für die Pathologen von BioReference und externe Kunden der Pathologie optimiert werden. Damit ist BreastIHC das erste KI-basierte Produkt in der Pathologie, das in den Vereinigten Staaten in der klinischen Routinepraxis eingesetzt wird.
"Die Kombination der digitalen Workflow-Plattform von Gestalt und der KI von Mindpeak bietet den Kunden von BioReference KI-gestützte Diagnosewerkzeuge, die eine effiziente und optimale Patientenversorgung ermöglichen", so Ellen Beausang, Senior Vice President of Advanced Diagnostics bei BioReference Laboratories. "Die Patientenversorgung steht bei BioReference im Mittelpunkt der Innovation, und als Unternehmen sind wir bestrebt, das bestmögliche Ergebnis für Patientinnen und Patienten sowie deren Familien zu erzielen."
„Dies ist ein großer Fortschritt in der Laborindustrie und wir sind stolz darauf, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden BioReference Laboratories und unserem Partner Mindpeak einen solchen historischen Meilenstein erreichen konnten“, sagt Dan Roark, Chief Executive Officer von Gestalt Diagnostics. „BioReference ist bekannt für seine Innovationsfreude und die Bereitschaft, Technologien zu nutzen, um die Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Effizienz, Sicherheit und Genauigkeit zu erhöhen. Wir sind stolz darauf, PathFlow als digitale Pathologie-Plattform zur Verfügung stellen zu können und damit die nahtlose Integration von KI direkt in den Pathologie-Workflow von BioReference zu ermöglichen.“
„Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten. BreastIHC wird nun in den USA als erste KI-basierte Lösung überhaupt in der klinischen Routine eingesetzt. BioReference Laboratories ist ein bekannter Innovationsführer in diesem Bereich und kann jetzt die Leistungsfähigkeit von KI-Lösungen in seinem digitalen Workflow nutzen", erklärt Felix Faber, CEO von Mindpeak.
BioReference reichte bei den Zulassungsbehörden eine Validierung des Diagnosewerkzeugs als Laboratory Developed Test (LDT) ein und erhielt alle erforderlichen Genehmigungen und Freigaben zur klinischen Routineanwendung.
BreastIHC ist eine Plug-and-Play-Lösung, die Pathologielabore unterstützt, mit Immunhistochemie gefärbte Brustkrebszellen sofort zu erkennen, zu klassifizieren und zu quantifizieren. BreastIHC klassifiziert die Zellen in positiv gefärbte Tumorzellen und ungefärbte Tumorzellen. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, zwischen tumorösen und nicht-tumorösen Strukturen zu unterscheiden, wodurch die Bewertung der Mikroumgebung des Tumors verbessert wird. „Eine umfassende Validierung unseres Algorithmus in verschiedenen Kontexten hat dessen Zuverlässigkeit unter einer Vielzahl von Laborbedingungen gezeigt", sagt Faber.
Bei BioReference ist das Analysetool BreastIHC fest in die Bildmanagementplattform PathFlow von Gestalt Diagnostics integriert. PathFlow ist eine universelle, einfach zu bedienende digitale Plattform für Pathologielabore. "Mit unserer Plattform ermöglichen wir es Pathologinnen und Pathologen, Patientenfälle schnell, effizient und vollautomatisch zu interpretieren und zu diagnostizieren. Wir bieten Unternehmenslösungen und Dienstleistungen an, um Pathologielabore von Objektträgern, Mikroskopen und Kurieren auf einen vollständig interoperablen, automatisierten, elektronischen und digitalen Arbeitsablauf umzustellen", sagt Lisa-Jean Clifford, COO & Chief Strategy Officer, Gestalt Diagnostics.
Über BioReference Laboratories, Inc.
BioReference Laboratories, Inc. ist eines der größten Full-Service-Speziallabore in den Vereinigten Staaten, das Gesundheitsdienstleistern und Patienten die Möglichkeit gibt, sichere Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen. Mit den Schwerpunkten Genetik, Onkologie, Urologie und Frauengesundheit bietet BioReference umfassende Testlösungen und beispiellose Fachkenntnisse, die auf einer 40-jährigen Tradition beruhen. Das Unternehmen ist in das Netz der größten Krankenversicherer in den Vereinigten Staaten eingebunden, betreut jährlich etwa 19 Millionen Patienten, betreibt ein Netz von 11 Laborstandorten und wird von mehr als 300 Ärzten, Doktoren, Doktoranden, genetischen Beratern und anderen professionellen klinischen und wissenschaftlichen Mitarbeitern unterstützt. Mit seiner landesweiten Präsenz und seiner Erfahrung in Nischenmärkten bietet BioReference glaubwürdige und innovative Lösungen, die den Anforderungen von Arbeitgebern, Behörden, Bildungseinrichtungen, Krankenhäusern und Gesundheitssystemen, Justizvollzugsanstalten, Sportligen, der Reise- und Freizeitbranche und dem Einzelhandel entsprechen. BioReference bietet branchenführende kundenspezifische Lösungen im Bereich COVID-19, einschließlich patientennaher Labordiagnostik und groß angelegter Screening-Programme. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bioreference.com/ oder auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.
Über Gestalt Diagnostics
Gestalt Diagnostics hat es sich zur Aufgabe gemacht, die anatomische Pathologie in das digitale Zeitalter zu bringen. Das US-Unternehmen wurde 2017 gegründet und bietet Unternehmenslösungen und Dienstleistungen an, um anatomische Pathologielabore von Glasobjektträgern, Mikroskopen und Kurieren auf einen automatisierten, elektronischen und digitalen Workflow umzustellen. Gestalt hat sein Kernprodukt PathFlow entwickelt, das auf seiner Erfahrung und seinem Fachwissen im Bereich des radiologischen PACS - Image Management Systems - aufbaut. Die Erfahrung in der Radiologie war die Grundlage für den Erfolg bei der Entwicklung und Bereitstellung einer vollständigen digitalen Pathologielösung speziell für Pathologielabore. Der Beirat besteht aus branchenführenden Pathologen, die sich kontinuierlich zu den Entwicklungsplänen von Gestalt und der Anwendbarkeit der Lösungen in der klinischen Praxis, Ausbildung und Forschung äußern.