Das Thema „Cloud Computing“ stand nicht nur auf der kürzlich zu Ende gegangen CeBIT im Mittelpunkt. Das Konzept Programme, Rechnerleistung und Speicherplatz ins Internet zu transferieren, steht auch bei fast allen großen und führenden IT-Unternehmen aktuell ganz oben auf der Agenda. Das Unternehmen mindsquare GmbH verbindet nun die Entwicklungsplattform SAP Netweaver CE mit den Cloud Computing-Diensten der Amazon Tochter Amazon Web Services.
Die mindsquare GmbH ist der einzige Anbieter, der seinen Kunden SAP Netweaver CE ab sofort über die Amazon Cloud zur Verfügung stellt. Nutzer können damit selbst individuelle SAP-Lösungen über die virtuelle Amazon-Infrastruktur entwickeln, ohne auf hauseigene Systeme oder Ressourcen zurückgreifen zu müssen. Patrick Höfer, einer der beiden Geschäftsführer der mindsquare GmbH, über den günstigen und flexiblen Betrieb in der Amazon Cloud: „Viele Kunden benötigen das Entwicklungssystem nur während Projektphasen wenn zusätzliche Software entwickelt wird. So sparen sie sich die Anschaffungs- und Service-Kosten und bezahlen nur das, was sie tatsächlich nutzen. Wir können unseren Kunden das SAP Entwicklungssystem für unter 1000 Euro im Monat bereitstellen und das bei kurzen Laufzeiten ab einem Monat.“
mindsquare hält für ihre Kunden Templates für das SAP NetWeaver CE und das SAP Netweaver Portal in der Cloud bereit, so dass in extrem kurzer Zeit ein SAP System zur Verfügung gestellt werden kann. Das Entwickler-Team kann bei Bedarf mehrere virtuelle SAP NetWeaver Maschinen erzeugen und jeder Projektmitarbeiter hat sein eigenes SAP NetWeaver CE zur Verfügung. Dies erleichtert sowie ermöglicht paralleles Entwickeln und Debuggen.
mindsquare hat aktuell noch einen besonderen Bonus parat: Kunden welche sich Individualsoftware von mindsquare entwickeln lassen, können den neuen Service kostenlos nutzen. Die Verwendung von Amazon Cloud Services für produktive Systeme wird momentan noch evaluiert. Aktuell verwendet das Unternehmen ein konventionelles Rechenzentrum für diesen Einsatzzweck.
Weitere Informationen unter: www.mindsquare.de