In Form von sogenannten Playlisten können beliebige Inhalte wie Bilder, Dokumente (u.a. PDF, Word, Excel, PowerPoint), Videos, Newsticker und andere Medien in ansprechender Art und Weise arrangiert werden und dann zeit- oder ereignisgesteuert auf nahezu jedem, digitalen Bildschirm angezeigt werden. Die FrontFace Player Software wird dazu einfach auf einem Windows-basierten PC installiert. Neben herkömmlichen PCs werden dabei auch Mini-PCs oder sogar ultra-kompakte Stick-PCs, welche direkt per HDMI an den Bildschirm angeschlossen werden, unterstützt.
Häufig sollen aber nicht nur statische Inhalte und Informationen angezeigt werden. Besonders wenn es um Info-Bildschirme, z.B. in Rezeptions- und Lobbybereichen von Hotels, Tagungszentren oder Unternehmen geht, müssen nicht selten auch Termin- und Kalenderdaten „live“ aus externen System nahtlos integriert werden, um so Terminübersichten, Raumbelegungspläne oder Übersichten für Veranstaltungen anzuzeigen.
Speziell für diesen Anwendungsfall steht für „FrontFace for Public Displays“ mit dem Raumbelegung/Zeitplan-Plugin eine optionale Erweiterung zur Verfügung, mit der genau diese Funktionen bedarfsgerecht ergänzt werden können. So lassen sich als externe Datenquellen z.B. Microsoft Exchange Server (Outlook), Lotus Notes, das universelle iCal/ICS-Format (bekannt von Google Calendar) oder eine Excel-Tabelle einbinden.
Auch bei der Visualisierung stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl: Neben einer klassischen, komplett anpassbaren, tabellarischen Darstellung mit Paging-Funktion können auch herkömmliche Kalenderansichten für Tag, Woche oder Monat gewählt werden. Außerdem steht noch eine Visualisierung speziell für die Verwendung als „digitales Türschild“ zur Verfügung, mit welcher der jeweils aktuelle Termin inkl. Uhrzeitangaben, sowie der nächste Folgetermin angezeigt werden können.
Die Visualisierungen lassen sich vollumfänglich nach den eigenen Wünschen hinsichtlich Farben, Design und Schriftart anpassen und in Verbindung mit den leistungsfähigen Basis-Funktionen von FrontFace kann auch problemlos eine ganzheitliche Anpassung der Darstellung an die eigene Corporate Identity (CI) erfolgen.
Der entscheidende Vorteil von „FrontFace for Public Displays“ ist jedoch, dass sich die Software kinderleicht installieren und bedienen lässt und trotzdem funktionsmäßig keine Wünsche offen lässt. Außerdem wird FrontFace als dauerhafte Lizenz (kein SaaS – Software as a Service, d.h. kein Abonnement!) angeboten und benötigt außer dem Player-PC keine weitere Infrastruktur und kann in jedem Windows-Netzwerk problemlos integriert werden.
Die Basis-Lizenz von FrontFace kostet 499,95 EUR zzgl. MwSt. und kann direkt beim Hersteller mirabyte oder einem der zahlreichen Vertriebspartner erworben werden. Das gleiche gilt auch auf das Raumbelegung/Zeitplan-Plugin, welches für 199,95 EUR zzgl. MwSt. angeboten wird.
Weitere Informationen und eine kostenlose, voll-funktionsfähige Testversion finden Sie online unter:
http://www.mirabyte.com/de/produkte/frontface-for-public-displays/
http://www.mirabyte.com/de/produkte/frontface-for-public-displays/anwendungen/kalender-raumbelegungsplan-leitsystem.html