Die neuesten Updates für Swarm beinhalten:
- Geplantes Image Pruning für Administratoren, um ungenutzte Container-Images zu bereinigen und so die Nutzung von Ressourcen zu optimieren.
- Definition von Swarm-Ressourcenlimits, mit denen Administratoren entsprechende Beschränkungen für die Prozess- (CPU) und Speichernutzung festlegen können.
Die nächsten geplanten Funktionen für Swarm umfassen beispielsweise Features wie die Unterstützung von IPv6 und ARM-Prozessoren.
Mirantis führt regelmäßige Sicherheitsvalidierungen und Updates durch, um potenzielle Sicherheitslücken zu schließen. MKE verwendet Verschlüsselungsmodule, die gemäß den Sicherheitsanforderungen des Standards FIPS 140-2 validiert wurden (Federal Information Processing Standard).
“Kubernetes ist zwar der weltweit führende Container-Orchestrator, Swarm bleibt aber nach wie vor eine attraktive und durchaus beliebte Option. So nutzen beispielsweise mehr als 100 unserer Kunden Swarm für Produktions-Workloads und wir erhalten kontinuierlich Anfragen von Unternehmen, die an Swarm interessiert sind", sagt Shaun O'Meara, Chief Technology Officer bei Mirantis. “Wir werden Swarm weiterhin unterstützen und verbessern. Unser Swarm-Entwicklungsteam arbeitet darüber hinaus an zusätzlichen Features.”
Swarm wurde ursprünglich von Docker entwickelt und ist ein integraler Bestandteil der Mirantis Kubernetes Engine. Kunden haben für ihre Container-Workloads so die Wahl zwischen Kubernetes und Swarm als Orchestratoren.
Zu den Kunden von Mirantis, die Swarm einsetzen, zählen etwa MetLife, Royal Bank of Canada, S&P Global, ein globaler Telekommunikationsanbieter, eine große US-Bundesbehörde, weitere Finanzdienstleister sowie internationale Pharmahersteller. Dies summiert sich auf über 10.000 Knoten (verteilt auf rund 1.000 Cluster) und mehr als 100.000 Container, die von Swarm orchestriert werden.
Die überwiegende Mehrheit der Swarm-Unternehmenskunden stellt gleichzeitig auch Kubernetes-Cluster mit MKE bereit. Ein Teil dieser Kunden setzt zudem gemischte Cluster mit Swarm- und Kubernetes-Knoten ein. MKE bietet Anwendern in allen Szenarien einen komfortablen Einstieg in eine zukünftige Kubernetes-Nutzung.
Bei Swarm handelt es sich um einen einfach zu bedienenden und leicht einsetzbaren Container-Orchestrierer. Swarm stellt eine einfachere Alternative zu Kubernetes dar und kommt häufig in Anwendungs-Implementierungen zum Einsatz, die eine etwas weniger komplexe Orchestrierung erfordern und einen geringeren Infrastruktur-Overhead aufweisen.
Weitere Details finden sich auch im Blogbeitrag “Swarm is here to stay”.