Die beiden Schwesterunternehmen der österreichischen bit Gruppe, bit media e-Learning solution Deutschland GmbH und M.I.T e-Solutions GmbH konnten Ihre Stellung unter den Top 10 der deutschen e-Learning Branche erneut behaupten und belegen den 5. bzw. 6. Rang der 25 umsatzstärksten e-Learning Anbieter. Wichtiger als die Gesamtwertung ist jedoch, dass bit media und M.I.T in den Einzelwertungen bzw. Subrankings nach Tätigkeitsschwerpunkt noch besser abschnitten: So belegt bit media im Tätigkeitsfeld "Anbieten von digitalen Lerninhalten und E-Learning-Kursen" Platz 2 von 14 Anbietern und M.I.T ebenfalls Platz 2 (von 22 Anbietern) im Tätigkeitsfeld "Erstellung von digitalen Lerninhalten".
Die Ergebnisse bestätigen die erfolgreiche Integration der M.I.T in die bit Gruppe: "Unsere Portfolios ergänzen sich ideal", erklärt Hans Gieringer, Geschäftsführer beider Unternehmen. Als Anbieter von e-Learning-Technologien setzt bit media auf seine Lernplattform SITOS und ein breites Kurssortiment mit erprobten Standard-Lösungen. M.I.T hingegen konzipiert und realisiert als Agentur für digitale Kommunikation komplexe Individualentwicklungen vom Game Based Learning für die Telekom bis zur internationalen Website-Familie für Honda.
Die MMB-Erhebung trägt den Titel "Weiterhin Wachstum in der E-Learning Wirtschaft". Sie lässt die ganze Branche optimistisch stimmen, weil die Branche auch in den Nachwehen der Bankenkrise ein Wachstum von 5,3% auf 346 Mio. € im Jahr 2009 verzeichnen kann. Die Zahlen, die von 36 teilnehmenden Unternehmen auf eine Grundgesamtheit von 250 geschätzten Unternehmen hochgerechnet wurden, zeigen auch ein Beschäftigungswachstum von 1,3% auf 3570 Festangestellte. Unverändert wird der Hauptumsatz durch die "Erstellung von digitalen Lerninhalten" und "Verkauf/Vermietung von Tools für Elearning und Wissensmanagement" erwirtschaftet.
Eine Zusammenfassung des Berichts ist abrufbar unter:
http://www.mmb-institut.de/...