Halle: 1 / Stand-Nr.: K58
Ob Kleinteileautomatik, Fördertechnik, Flurförderzeuge oder autonome mobile Roboter: Der international etablierte Spezialist für Bühnen aus Stahl bietet das Grundgerüst für deren mehrstöckigen Einsatz in Neu- und Bestandslagern an. Mit den Installationen von MiTek erzielen Lagerautomatisierungen einen höchstmöglichen Raumnutzungsgrad.
Die MiTek Industries GmbH aus Köln fokussiert auf der LogiMAT vom 11. bis 13. März 2025 in Stuttgart auf Mezzanine-Lösungen für die Logistikautomatisierung. Nach dem Motto „Empowering Automation“ werden Tragwerke insbesondere für Cube-Storage-Systeme, für Fördertechnik und Robotik gezeigt. „Die Zukunft der Intralogistik ist digital. Immer mehr Lagerbetreiber setzen auf weitgehend autonome und intelligente Technologien, um den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit sowie Wirtschaftlichkeit ihrer Logistik gerecht zu werden“, sagt Bart Pulles, Operations & Sales Manager bei MiTek: „Unsere maßgeschneiderten Stahlbaubühnen helfen dabei, Automatisierungskonzepte sowohl in Greenfield- als auch in Brownfield-Umgebung zu realisieren. Dabei stehen unsere Zwischengeschosse für die optimale Ausnutzung des vorhandenen Raums.“
Ideale Kombination mit einem AutoStore-Lager
MiTek führt den Innenausbau von Logistikzentren mit warm- und kaltgewalzten Stahl-Konstruktionen aus. Pulles erläutert die ideale Kombination zum Beispiel mit einem AutoStore-Lager: „Als modulare, flexible Automatisierungslösung, die fast überall integriert werden kann, ist diese ASRS-Technologie prädestiniert dafür, nicht nur am Boden, sondern auch auf einer höheren Ebene verwirklicht zu werden. Bei geeigneter Deckenhöhe sind sogar mehrere Stockwerke denkbar.“
MiTek bietet die Basisplattform für die Lagerautomatik an, baut Wartungsbühnen auf der Oberseite des Grids oder Zwischenbühnen auf Höhe der Workstations. Unterhalb eines AutoStore-Systems können Mezzanine-Tunnel Förderstraßen, Nachschubflächen oder weitere Arbeitsplätze aufnehmen. Laufgänge, die das Cube-Storage-System überspannen, bieten sich als Fluchtwege an. Wie die Lagerautomatisierung im Detail aussieht, ob über Etagen, um Säulen und Ecken herum oder bis unters Dach verteilt, ist letztlich unerheblich für einen zentralen Faktor, so Pulles: „Unsere Stahlbaubühnen sorgen stets für die erforderliche Standsicherheit und Zugänglichkeit.“
Solide Konzepte zu fairen Konditionen
Stahlbaubühnen von MiTek werden auf die Nutzungsanforderungen auch hinsichtlich Traglast, Durchbiegung und Vibration individuell zugeschnitten. „Unser hausinternes Expertenteam arbeitet mit Systemintegratoren Hand in Hand“, unterstreicht Pulles, „mit dem Ziel einer adäquaten Ausführung mit möglichst hoher Flexibilität, so dass bei Bedarf beispielsweise auch der Betrieb von schweren Flurförderzeugen oder autonomen mobilen Robotern möglich ist.“ Der Operations & Sales-Manager hebt hervor: „Jede Stahlbaubühne von MiTek ist im Grunde ein Unikat. Dabei ist es uns besonders wichtig, weder Over- noch Under-Engineering zu betreiben.“ Auf Grundlage eingehender Analysen und eines großen Erfahrungsschatzes aus nahezu 40 Jahren mit rund 20.000 weltweit realisierten Mezzanine-Projekten entstehen bei MiTek solide Konzepte zu fairen Konditionen. Pulles abschließend: „Wir freuen uns darauf, unsere Lösungen auf der LogiMAT 2025 vorzustellen und laden alle Interessenten herzlich auf unseren Messestand ein: Halle 1, Stand K58.